Seit dem gestrigen Samstag zeigt die Veränder.Bar eine neue Ausstellung, dieses Mal stellen Schüler der Großen Schule in dem Kulturcafé in der Kreuzstraße ihre Werke aus. Mit einer Vernissage und bei Häppchen und Getränken wurde die Ausstellung, der weitere im Rahmen der Reihe „Students Art“, folgen sollen, eröffnet.

„Students Art“ ist eine Veranstaltungsreihe von der Veränder.Bar, die in Kooperationen mit Wolfenbütteler Schulen stattfindet. Nach dem Schloss folgte nun die Große Schule mit ihren jungen Künstlern, die ganz unterschiedliche Motive und Techniken auf ihren Bildern zeigen. Die acht Schüler des zehnten und zwölften Jahrgangs haben sich auf den Aufruf der Veränder.Bar gemeldet und freuen sich, dass sie ihre Bilder nun der Öffentlichkeit vorstellen können. „Es ist eine toller Erfahrung“, sagt Moira Hahn, die eine Fotografie ausstellt. Ähnlich sehen es ihre Mitschüler auch. Bisher hatte keiner von ihnen die eigenen Bilder ausgestellt – außer in den sozialen Netzwerken.

Bei der Vernissage konnten sich die Besucher abstrakte Acrylbilder, Fotografien, Illustrationen und Portraits anschauen, die Schüler im Unterricht oder in ihrer Freizeit gemalt oder gestaltet haben. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt und das drückt sich mitunter auch in den Bildern selbst aus. Sechs bis acht Wochen bleiben die Bilder nun in der Veränder.Bar hängen, dann, so Antonia Piep vom Ausstellungs-Team der Veränder.Bar, sollen neue Bilder die Wände des Cafés schmücken. „Die eigentliche Idee zu einer Ausstellung kam von Schülern des Gymnasiums im Schloss. Die haben uns gefragt, ob sie hier ausstellen dürfen und sie haben dann auch den Anfang gemacht. Die Idee, daraus die Reihe  „Students Art“ zu machen, stammt von uns. Wir sind also auch weiterhin auf der Suche nach Schulen, die mitmachen wollen. Derzeit fragen wir bei  allen weiterführenden Schulen in Wolfenbüttel an“, sagt Antonia Piep.