Im Innenhof des Senioren- und Therapiezentrums Am Herrenhaus tummelten sich gestern Nachmittag gut 100 Angehörige der Pflegekräfte. Es war das dritte Familienfest, zu dem Christoph Isermeyer als Einrichtungsleiter eingeladen hatte. Alle hatten ein wenig Glück mit dem Wetter. Die Farben am Himmel wechselten zwischen blau und grauen Gewitterwolken. Doch Regen fiel erst nach Ende herunter. Zeitweilig schaffte es die kräftige Sonne, die roten Geranien an den Balkonen und die rot- und rosafarbenen Rosenbüsche elegant in Szene zu setzen. Für die Familienmitglieder wurde die Veranstaltung zu einer schönen Sache. Es war eine prima Idee, um sich auch mal wieder über alle möglichen Dinge zu unterhalten.

„Ich möchte mich bei allen Familien mit diesem Fest bedanken“, hob Isermeyer bei seiner Ansprache, hervor, „schließlich ist die Pflege kein einfacher und ein sehr familienbelastender Beruf trotz all der schönen Seiten.“ Der Einrichtungsleiter lobte die großartige Bereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Tagesgeschäft so mit sich bringt. „In unserem Beruf gehen die Wochenenden drauf, man muss ständig umplanen und hat Bereitschaft. Das ist für unsere Angehörigen nicht immer einfach und schön. Als Arbeitgeber möchte ich mich daher bei Ihnen allen recht herzlich bedanken“, verdeutlichte Isermeyer. In seinen Dankesworten schloss er alle Abteilungen des Hauses ein. Die Tagespflege, der begleitende Dienst und viele Ehrenamtliche sorgen laut ihm tagtäglich dafür, dass das Senioren- und Therapiezentrum in den 23 Jahren zu einer beliebten Einrichtung geworden ist, in der man gut und gerne alt werden kann und möchte.

Um allen Besuchern einen netten Nachmittag zu bescheren, gab‘s auch ein kleines Programm. So spielte die Liveformation „Pretty Mellow“ ein paar Klassiker des vergangenen Jahrhunderts. Die drei Musiker sorgten mit der Gitarre, am Schlagzeug und per Gesang für Heiterkeit im Hintergrund. Gerne applaudierten die Zuhörer nach jedem Stück. Die Leiterin vom begleitenden Dienst, Uta Sahr, sowie ihre Stellvertreterin Elina Menke kümmerten sich mit um die jüngsten Gäste. Da wurden in einer Ecke auch die Gesichter von Linda Oppermann bunt geschminkt, mit einem Schwungtuch Wellen geschlagen, mit dem Fussball ein paar Tore geschossen oder an einer bunten Drehscheibe Bälle geworfen. Was für ein Spaß für den Nachwuchs!

An der Tombola war ebenso eine lange Schlange zu sehen. Lego und Haribo gehörten zu den Preisen. Den Hauptpreis wiederum zog Familie Oppermann. Sie fahren einen Tag ins „Tropical Island“ und können dort so richtig die Seele baumeln lassen. Lea hatte den Glücksgriff und zog das richtige Los. Während des Nachmittages sorgte übrigens Chefkoch Clemens Arndt noch für freudige Gesichter. Er brachte leckere Kuchenkreationen aus seiner Küche mit, darunter ein paar Erdbeerstücken. Zudem gab‘s Hotdogs – eine nette Abwechslung, die bei den Besuchern gut ankam.

Isermeyer verriet im Gespräch noch, dass die Baugenehmigung eingetroffen ist. „Die Tagespflege soll einen Anbau erhalten, eine Art Veranda, um noch mehr Plätze anzubieten“, erklärte er. Nach seinen Angaben habe die Einrichtung in den vergangenen Jahren viel investiert. Eine Rettungstreppe wurde vor kurzem angebaut, eine mächtige Metallkonstruktion an der Rückseite des Hauses. Demnächst soll noch die komplette Fassade gestrichen werden. Eingeladen wurde gestern auch schon für das Sommerfest am 11. August und für den Flohmarkt am 25. August.