Durch verschiedene Aktionen will die Verkehrswacht Wolfenbüttel in Kooperation mit den Stadtwerken, der Polizei, der Stadt Wolfenbüttel und der Öffentlichen Versicherung für die Sicherheit von Schulanfängern sorgen.

So sollten mit Hilfe von Transparenten mit der Aufschrift „Achten Sie auf Kinder!“ sämtliche Verkehrsteilnehmerin den kommenden vier Wochen zur besonderen Rücksichtnahme aufgefordert werden. Diese sind bereits aufgehängt. Außer in der Nähe von Schulen sind dies folgende Orte: Halberstädter Straße an der Lindenhalle, Harzburger Straße am Ortseingang Halchter, Adersheimer Straße, Neuer Weg Nähe Samson-Schule – es sind jeweils die Ortseingänge von Wolfenbüttel. Thorsten Drahn sprach im Namen des Bürgermeisters der Stadt Wolfenbüttel, Thomas Pink, und des Rates der Stadt den Dank an die Verkehrswacht Wolfenbüttel aus. „Man ist sehr froh, dass die Vekehrswacht die Sicherheit, nicht nur der Schulanfänger, in den Focus rückt“, so Drahn.

„Im vergangenen Jahr kam es in der Stadt Wolfenbüttel zu acht Unfällen auf Schulwegen“, erklärte Horst Bittner von der Verkehrswacht. „In diesem Jahr haben wir bisher erfreulicherweise „nur“ zwei Unfälle zu verzeichnen “, so Bittner weiter. Einmal war der Schüler der Verursacher – nach dem Verlassen des Schulbusses einfach auf die Fahrbahn getreten. Im zweiten Fall wurde eine Schülerin auf dem Rad von einem PKW beim Abbiegen noch überholt.

Hierbei wird deutlich, wie notwendig Präventionsmaßnahmen sind. Im Hinblick auf eine womögliche Unkonzentriertheit bei den Schulanfängern sei besondere Vorsicht bei den Autofahrern unerlässlich. „Die schlechte Angewohnheit der Eltern, Schüler und Kinder bis vor die jeweilige Einrichtung zu fahren, nimmt stetig zu. Dadurch behindern und gefährden viele Eltern andere Kinder“, so Hans Bode.

Die Verkehrswacht Wolfenbüttel appeliert:

• Auf helle Kleidung der Kinder achten

• Eltern sollten ihre Kinder den Tag nicht unter Stress beginnen lassen

• Das Verhalten der Kinder im Laufe des Tages ist sehr unterschiedlich – morgens noch etwas schläfrig und mittags sehr aufgedreht.

In einer weiteren Aktion zur Verkehrssicherheit bezüglich der jüngeren und jüngsten Verkehrsteilnehmer verteilt die Verkehrwacht Wolfenbüttel unter dem Motto „Sehen und gesehen werden“ rund 400 gelbe Warnwesten an Wolfenbütteler Kindergärten. Stellvertetend übergaben am Freitag Hans Bode und Horst Bittner (beide Verkehrswacht Wolfenbüttel) im Beisein der Polizei, vertreten durch Polizeihauptkommissarin Simone Hartmann, zweimal 25 gelbe Warnwesten an die KiTa Martin Luther in der Ludwig-Richter-Straße und deren Außenstelle „Wartburg“ an der Cranachschule.

Kinder der Gruppen Schmetterlinge, Koala, Tiger, Hasen und Frösche verfolgten die Worte von Horst Bittner zur besseren Verkehrssicherheit dank Warnwesten. KiTa-Leiter Björn Bamberg und die Erzieherinnen bedankten sich und versprachen, die Westen bei Unternehmungen regelmäßig anzuziehen.