Gestern war es soweit: Über 25 Kinder konnten zusammen mit ihren Eltern und Großeltern Nistkästen für die heimischen Singvögel sowie für Fledermäuse bauen. „Tatkräftig wurden alle dabei durch die anwesende Gemeinschaft der Treiber und Jäger in Hedeper unterstützt“, betonte Obertreiber Jürgen Voß.

Die finanziellen Mittel aus dem Projekt „Apfelernte des Landkreises Wolfenbüttel“ vom Herbst des vergangenen Jahres wurden genutzt, um die Materialien für die Nistkästen zu erwerben. Jäger Hanns-Hermann Boog in Hedeper erläuterte vor Beginn der Arbeiten die verschiedenen Nistkästen und gab Auskunft über den optimalen, späteren Standort dafür. „Großer Dank galt dem Gastgeber für die Aktion, Familie Michael Pelludat, der seinen Hof und die beheizte Werkstatt zur Verfügung stellte“, hob Boog hervor. Nach rund drei Stunden der gemeinsamen Arbeit dieses Vorhabens konnten die fertigen Nistkästen präsentiert werden. Jedes Kind hat mit Hilfe der Eltern, Großeltern und Treibern einen tollen Nistkasten gebaut und durfte diesen natürlich mit nach Hause nehmen. „Die restlichen Kästen werden in der Hedeperaner Feldmark durch die Treiber und Jäger aufgehängt“, erzählte der Obertreiber. Die Kinder werden dazu nochmals eingeladen. Auch sollen bereits aufgehängte Häuser gesichtet und gereinigt werden.

Als Abschluss der gemeinsamen Aktion wurde gestern mit allen Teilnehmern gegrillt, außerdem gab es warmen Kakao und Kaffee. Die Jägerschaft und Treibervereinigung aus Hedeper waren über die hervorragende Beteiligung begeistert und bedankten sich bei allen Beteiligten und Helfern. „Wir hoffen jetzt, dass jeder Nistkasten in den nächsten Wochen einen Bewohner findet und zahlreicher Nachwuchs großgezogen wird“, war der Wunsch von Hanns-Hermann Boog.