Seit 20 Jahren fahren die Kinder aus dem Veltheimer Kindergarten zur Bäckerei Katrin und Henning Garbe nach Ampleben. Auch in diesem Jahr durften die Kinder aus der Drachengruppe in der Bäckerei Garbe fleißig Plätzchen ausstechen. Ganz aufgeregt waren sie, als es in die Backstube ging.
Überall duftete es nach frisch gebackenen Kuchen, Keksen und Brot. Nachdem die Kinder ihre Schürzen angezogen hatten, kam auch schon ein freundlicher Mitarbeiter und brachte den Keks-Teig. Weihnachtsbäume, Engel, Sterne, Blumen und noch viele andere Backformen lagen für die Kinder bereit.
Sofort fingen die Kinder an fleißig Kekse auszustechen. Das erste Blech war schnell belegt. Und immer wieder brachte der Mitarbeiter neuen Teig. Nach einer Weile hatten die Kinder acht Bleche mit den unterschiedlichsten Keksformen belegt. Jetzt ging es ans verzieren. Auch das war schon vorbereitet. Es gab bunte Streusel, Schokostreusel und Hagelzucker. Dann holte ein Mitarbeiter alle Bleche ab und schob diese in den Ofen.
Die Wartezeit nutzten die Kinder, um den Besitzer, Henning Garbe, und seinen fleißigen Mitarbeitern ein Weihnachtslied vorzusingen. Zwischendurch durften sich die anderen Kinder mit frischgebackenen Zuckerkuchen stärken. Als eine Portion Plätzchen fertig war, durften die Kinder natürlich probieren.
Ein Mitarbeiter packte die Plätzchen in drei Kartons, die mit in den Kindergarten nach Veltheim genommen werden durften. Voller Freude machten sich die Kinder in privaten Transportfahrzeugen wieder auf den Heimweg nach Veltheim. Alle waren sich einig: Es war sehr schön! Vielen Dank an Katrin und Henning Garbe.