Die Kindergärten Hornburg und Börßum durften sich nun über zwei tolle Flitzer für ihre Schützlinge freuen. Dank einer Spende der Volksbank Börßum-Hornburg konnten zwei Kinderbusse angeschafft werden. Christian Müller, Vorstandssprecher der Volksbank Börßum-Hornburg eG konnte am gestrigen Dienstag gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Martin Bothe die beiden Fahrzeuge an die Krippenkinder und die Erzieherinnen der Kindertagesstätten übergeben.

Die handgeschobenen Kinderbusse mit dem Logo der Volksbank konnten aus den Zweckerträgen der VR-Gewinnspielgemeinschaft finanziert werden. Jeder Bus bietet Platz für sechs Kinder bis zu drei Jahren und ist mit Sicherheitsgurten, Kopfstützen und mehreren Bremsen sowie Gepäcknetz ausgestattet. Ein Faltdach bietet zusätzlichen Schutz vor Regen oder Sonne. Die Kinder „besetzten“ die Busse sofort und eine Proberunde wurde gedreht. Die Busse erleichtern den Erzieherinnen ab sofort ihre Arbeit bei Ausflügen und die Kinder können auch bei längeren Strecken mal pausieren. „Wir können mit den Bussen ganz andere Strecken zurücklegen. Das erleichtert manche Ausflüge schon sehr“, sagt Frauke Putscher, Leiterin des Kindergarten Hornburg. Und auch die Vertreter der Gemeinden freuen sich für die Kindergarten, versichern Sibylle Wessely von der Gemeinde Schladen-Werla und Kerstin Naue von der Samtgemeinde Oderwald.

Die Anschaffung der Busse ist nur eines von zahlreichen Projekten, die die Volksbank Börßum-Hornburg unterstützt. Helfen, Sparen und Gewinnen ist das Motto der VR-Gewinnspargemeinschaft, die bereits seit mehr als 60 Jahren besteht. Aus einem Monatslos von 5 Euro werden 4 Euro gespart, 1 Euro des Loses fließt in die Soziallotterie; hieraus resultieren sowohl die Monatsgewinne, die Gewinne aus Zusatzverlosungen als auch die Zweckerträge, die dann sozialen und kulturellen Institutionen und Vereinen in den Regionen der teilnehmenden Banken zufließen. Die Höhe des zur Verfügung stehenden Reinertrages (Zweckerträge) ergibt sich aus der Zahl der teilnehmenden Lose je Bank. Dorthin fließen die Zuwendungen dann anteilig zurück. Mit „10 gewinnt“ – also 10 Monatslosen – ist ein Monatsgewinn von 4 Euro monatlich garantiert, da jedes Los eine andere Endziffer hat.