Mit musischen und künstlerischen Beiträgen sowie rührenden Reden wurde Dr. Ute Krause in einer Feierstunde als neue Schulleiterin der „Großen Schule“ vorgestellt und offiziell eingeführt. Dr. Ute Krause hat nach ihrem sechsjährigen Auslandsaufenthalt in Windhoek (Namibia) seit dem 1. Januar 2019 die Schulleitung übernommen und damit den kommissarischen Schulleiter Michael Habenbacher abgelöst.

Das Programm startete mit einem beeindruckenden musischen und künstlerischen Teil seitens der Schülerschaft. Der Schulchor, bestehend aus drei Klassen der Jahrgangstufen 5 bis 7, führte unter der Leitung von Dorothea Spielmann-Meyns und Markus Gieske das namibische Lied „Ti mamasa ta ge“ vor. Anschließend folgte eine künstlerische Performance der Schüler unter Anleitung von Dr. Michèle Godau. Mit der Hauptakteurin dieses Nachmittags im Mittelpunkt der Performance, wurde ihre Begrüßung bildlich veranschaulicht. Nach kreativer Eröffnung der Feier folgten dankende und herzliche Worte u.a. seitens Michael Habenbachers als kommissarischer Schulleiter, Dorothee Kirsch von der Landesschulbehörde, Thorsten Drahn als Stellvertreter für den Bürgermeister Thomas Pink sowie Inga Clairie Koch vom Schulelternrat. Dorothee Kirsch sei „ganz persönlich erfreut, dass Dr. Ute Krause sich auf diese Stelle beworben habe“ und hob ihre interkulturelle Kompetenz sowie ihre vielfältigen Erfahrungen hervor. Nun sei sie ein Teil der 475 Jahre bestehenden Großen Schule und gehe dieser neuen Aufgabe hochmotiviert entgegen. Ihre private Marathonerfahrung gebe ihr auch mental die besten Voraussetzungen dafür.

Auch Dr. Ute Krause selbst richtete herzliche Worte an die Anwesenden. In den vergangenen zehn Wochen sei unheimlich viel passiert, so Dr. Ute Krause: „Aus Afrika nach Europa, aus dem hellen lichtdurchfluteten Hochsommer in den trüben Winter, vom Links- zum Rechtsverkehr“. Sie fühle sich aber von der Schule besonders gut aufgenommen, begrüßt und herzlich willkommen. Besonders betonte Dr. Ute Krause die große Veränderung der Schule durch ihren Amtsantritt. Sie sei nach 46 männlichen Vorgängern die erste weibliche Schulleitung. Die Große Schule sei aber auch insgesamt mittlerweile „fest in weiblicher Hand“, so die Rednerin. Im vorigen Jahr haben mehr weibliche Schüler das Abitur erreicht als ihre männlichen Mitstreiter. Zudem gebe es mehr weibliche Lehrkräfte als männliche. Dr. Ute Krause freue sich sehr auf die neue Herausforderung: Sie werde das Schiff schon schaukeln. Auch diese Metapher nutzte Inga Clairie Koch als Grußwort seitens der Elternschaft, indem sie Dr. Ute Krause als „Kapitänin an der Spitze des Schiffes“ bezeichnete, die das Schiff und seine Insassen durch alle Wogen der stürmischen Zeit begleiten werde. Tiefes Vertrauen und große Freude bezüglich der zukünftigen Tätigkeit Dr. Ute Krauses an der Großen Schule wurde von allen Seiten deutlich. Alle Redner bedankten sich zudem ganz herzlich bei Michael Habenbacher für seine kompetente Arbeit und sein großes Engagement und zeigten ihre Wertschätzung für seine Leistung. Das Schulorchester unter der Leitung von Karin Löffler sowie die Rock-AG unter der Leitung von Rainer Unverricht rundeten das Programm harmonisch ab.