Beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in der Börßumer Oderwaldhalle konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Horney erfreuliche Zahlen zur Mitgliederentwicklung in den Kinderfeuerwehren verkünden. Insgesamt waren in den 31 Kinderfeuerwehren im Landkreis Wolfenbüttel 466 Kinder aktiv, davon 286 Jungen und 180 Mädchen. Zwar seien 62 Kinder wieder aus der Kinderfeuerwehr ausgetreten, aber dennoch bedeuten die Zahlen einen Zuwachs von 90 Mitgliedern in den Kinderfeuerwehren. Im vergangenen Jahr gab es fünf Neugründungen von Kinderfeuerwehren im Landkreis: Die Wehren Evessen, Schladen, Groß Denkte, Kissenbrück und Ohrum.

Bei den Jugendfeuerwehren sei ebenfalls ein Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen, berichtet Horney. In den 59 Jugendfeuerwehren sind derzeit 697 junge Mitglieder aktiv, davon sind 483 Jungen und 214 Mädchen. Von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr seien 50 Jugendliche gewechselt. In den Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel sorgen so derzeit 1.163 Kinder und Jugendliche dafür, dass es den Feuerwehren nicht an Nachwuchskräften mangelt. Somit sind es 71 Kinder und Jugendliche mehr, die sich in den Feuerwehren engagieren. „So positiv wie sich diese Zahlen auch anhören, muss man auch anmerken, dass zwei Kinderfeuerwehren derzeit gar keine Mitglieder  und neun Kinderfeuerwehren nur sechs bis zehn Mitgleider haben.“, so Horney. Etwa die Hälfte der Jugendfeuerwehren im Landkreis haben Nachwuchssorgen. Trotz einiger Austritte sei man in den Kinder- und Jugendfeuerwehren gut aufgestellt. Dennoch wolle und müsse man weiter an der Mitgliedergewinnung, insbesondere im Kinder- und Jugendbereich arbeiten. Auf die Mitgliederzahlen in den Kinder- und Jugendwehren insgesamt könne man aber dennoch stolz sein, betonte Horney. „Wir möchten die Ortsfeuerwehren ermutigen, Kinderfeuerwehren zu gründen. Denn wie die Zahlen zeigen, profitiert jede Jugendfeuerwehr von der Kinderfeuerwehr – und jede Ortsfeuerwehr von der Jugendfeuerwehr. Aus meiner Sicht gehören alle drei zusammen und sollten sich gegenseitig unterstützen“, appellierte Horney.

Erfolgreiche Jugend
Zudem ging Horney auf die im vergangenen Jahr stattgefundenen Wettkämpfe und die Erfolge der Jugendwehren ein. So konnte der Kreisjugendfeuerwehrwart berichten, dass der Kreiswettbewerb 2018 von den Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt ausgerichtet wurde. Hier nutzte Horney die Gelegenheit, sich noch einmal ausführlich bei den Ausrichtern zu bedanken. Beim Bezirkswettbewerb 2018 hätten sich die sechs Gruppen aus unserem Landkreis sehr gut präsentiert. So wurde die Jugendfeuerwehr Groß Denkte Bezirksmeister. Weiter erklärte Horney, dass die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Haverlah im letzten Jahr bei „Alarm die jungen Retter“ den ersten Platz belegen konnte und die Jugendfeuerwehr Heiningen wurde mit dem  Niedersächsischen Integrationspreis 2018 ausgezeichnet. Abschließend sprach Horney allen seinen Dank aus und lobte das Engagement innerhalb der Wehren.

Auf der Tagesordnung des 37. Kreisjugendfeuerwehrtags standen auch Wahlen. Einstimmig wurde bereits im Vorfeld der Versammlung Andreas Franke zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart/Abschnitt Ost wiedergewählt. Weiter wurde Mercedes Steek zur Kreisjugendsprecherin und Max Weilbier sowie Leon Fischer zu ihren Stellvertretern gewählt. Thorben Franke ist neuer Kassenprüfer. Um den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Homepage kümmert sich zukünftig Andreas Thomas, zum Schriftwart wurde Martin Kropf gewählt. Jens Meyer wurde vom stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr mit dem  Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Unter den Teilnehmern befanden sich auch in diesem Jahr Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie der Führungsspitze der Feuerwehr. So überbrachten Marc Lohmann (Bürgermeister der Samtgemeinde Oderwald) und Börßums Bürgermeister Karsten Bötel Grüße. Stellvertretend für die Landrätin sprach Julian Märtens. Auch Kreisbrandmeister Tobias Thurau nahm an der Versammlung teil. In seinen Grußworten dankte auch er allen für ihre Arbeit. „Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert von dem, was ihr auf die Beine stellt. Wie viele Ideen aus euren Reihen sprudeln, um Kinder- und Jugendfeuerwehr zu betreiben. Das ist toll, macht weiter so. Ihr legt den Grundstein für soziale Arbeit,“, sprach Thurau. Einen großen Dank richtete er vor allem an diejenigen, die sich zur Wahl haben aufstellen lassen. Und er appellierte, sich weiterhin für die Jugendarbeit einzusetzen. Auch er versicherte, dass er sich auf allen Ebenen für die Jugendarbeit einsetzen werde.