Ab dem 25. Mai können Bürgerinnen und Bürger wieder an den 44 Haltestellen des Bücherbusses im Landkreis Wolfenbüttel Literatur für lange Sommertage ausleihen. Um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde ein Sonderfahrplan erstellt. Dieser Fahrplan wird den Leserinnen und Lesern per Post zugestellt. Außerdem ist er über die Homepage des Bildungszentrums einsehbar (www.bildungszentrum-wolfenbuettel.de).
„Wir freuen uns schon sehr, die Leserinnen und Leser im Landkreis wiederzusehen“, sagt Landkreis-Bibliothekarin Heike Schüttenhelm, die seit vielen Jahren mit dem Bücherbus im Landkreis unterwegs ist. Aus aktuellem Anlass können Leserinnen und Leser aber nur einzeln oder nur mit Personen des eigenen Haushalts den Bücherbus betreten. Zuvor sollte telefonisch ein Termin reserviert werden. Das Bücherbus-Team bittet außerdem darum, einen Mundschutz zu tragen. Dafür gibt es 15 exklusive Minuten im Bücherbus in denen nach Herzenslust nach Büchern, CDs und DVDs gestöbert werden kann. Außerdem können Leserinnen und Leser des Bücherbusses weiterhin Lesestoff-Beutel bestellen. Eine Aktion, die in der Bücherbuspause der letzten Wochen sehr gut angenommen wurde: Der Bücherbus-Bote hat die Beutel mit zusammengestellten Überraschungspakten an die Haustüren der Leserinnen und Leser gehängt und so eine kontaktlose Übergabe ermöglicht. Interessierte haben im Vorfeld lediglich ein Genre oder das Lesealter der Kinder angeben. Anhand der Hinweise wurde von den Bibliothekarinnen ein Medienpaket zusammengestellt. „Das war fast wie Weihnachten“, schreibt eine Leserin. Eine andere meldet zurück: „Besonders das ‚Was ist Was, Pferde und Ponys’ kam super an und wurde schon zweimal vorgelesen.“ Ab dem 25. Mai können die Lesestoff-Beutel dann an den Bücherbushaltepunkten abgeholt werden.
Kontakt Bücherbus-Team für Terminbuchungen: Telefon 05331/84-126, Montag bis Freitag: 8 bis 12:30 Uhr; Montag bis Mittwoch: 14 bis 16 Uhr; Donnerstag: 14 bis 18 Uhr.