Der SV Schladen hatte wieder einmal zu einem G-Junioren-Turnier eingeladen.
Extrem munteren und guten Fußball boten die rund 80 quirligen Kinder im Alter von etwa vier bis sechs Jahren auf dem Parkett der Schladener Halle. Acht G-Junioren-Mannschaften waren zum freundschaftlichen Vergleich angetreten. Die Mädchen und Jungen bewiesen von Beginn an, wie gut sie schon mit dem Fußball umgehen können. Fast wie bei den Profis gab es Torschüsse, Dribblings und Torwartparaden zu bestaunen. Und spannend ging es auch noch zu. Waren die Ergebnisse in den Vorrundenspielen bereits zumeist sehr knapp, so mussten in der Endrunde gleich drei von sechs Spielen per Sieben-Meter-Schießen entschieden werden. Auch das Finale fand erst auf diese Weise einen Sieger. Spannung pur! Erster bis achter Sieger waren die Mannschaften FC RW Rhüden, SV Neiletal, JSG Langelsheim, SV Schladen B, JSG Harly, JSG Hornburg/Achim-Börßum, Goslarer SC und SV Schladen A. Doch die Platzierung blieb zweitrangig – im Vordergrund standen bei allen Kindern die Bewegungsfreude und der Spaß am Fußball.
Am Ende des Turniers gab es für die Fußballkids noch ein Highlight. Zur Siegerehrung beim G-Juniore-Turnier wurde ein besonderer Gast erwartet: Eintracht Braunschweigs Maskottchen LEO. Da er zunächst nicht zu entdecken war, wurde er mit lautem Rufen der Fußballkinder aus seinem Versteck gelockt. Anschließend überreichte LEO jedem Kind der acht Mannschaften eine Medaille als verdienten Lohn für ihr tolles faires Fußballspiel. Zusätzlich erhielten die Mannschaften noch Pokale, Urkunden und Schokoküsse.
Mit einer gemeinsamen dreifachen Riesen-LaOla wurde das Turnier offiziell beendet. Doch LEO war lange von den Kindern und Familien umlagert und stand geduldig für Fotos Modell.