Das Corona Virus hat auch den VUT Hedeper (Verein Unabhängiger Treiber) nahezu zum Erliegen gebracht und die Aktivitäten sehr eingeschränkt. Jetzt ist es aber wieder Zeit, so der Vorsitzende Peer Narup, die Zügel wieder in die Hand zu nehmen und alles daranzusetzen, „die verlorene Zeit“ wieder aufzuholen. Der Bauer spendete Mutterboden, die Gemeindearbeiter halfen beim Heranschaffen der Erde, wofür sich der Verein selbstredend ausdrücklich bedanken möchte. Zur weiteren Freude des Vorsitzenden begannen die Mitglieder Thomas und Andreas Strube am Vortag mit den vorbereitenden Arbeiten.
Am Wochenende starteten dann die Mitglieder damit, die Saat in die vorbereiteten Beete einzubringen und ordentlich zu wässern. Bei der gegenwärtigen Trockenheit war das auch notwendig. Demnächst sollen hier auch Obstbäume gepflanzt werden, damit neben der dann blühenden Blumenwiese „weitere Gäste“ für das Insektenhotel gewinnen zu können. Der Vorsitzende Peer Narup zeigte sich auch begeistert, dass das Insektenhotel bereits seine ersten Bewohner beherbergt. Und wenn erstmal die Blumenwiese gedeiht und die Obstbäume stehen, wird es reich bevölkert werden.
Für die Bewirtung der Helfer möchte er sich bei Frau Kasten bedanken, die hierfür Getränke, Knabbereien und belegte Brote zur Verfügung stellte. Das nächste Projekt in Semmenstedt ist nach wie vor auf der Agenda, und wird jetzt gezielt in Angriff genommen. Die Vorbereitungen sind schon voll im Gange, und die nächste Stufe wird in Kürze realisiert.
Selbstverständlich ist jede helfende Hand herzlich willkommen und gern gesehen. Man findet den Verein im Internet unter www.vut-hedeper.de, und auch auf Facebook ist man einfach zu finden. Jedes Vorstandsmitglied und auch jedes Mitglied gibt gerne weitere Auskünfte. Es ist schön und macht sogar sehr viel Spaß, etwas für die Umwelt und den Naturschutz zu tun, dabei handwerklich aktiv zu werden (ist nicht Voraussetzung!) und eine tolle Gemeinschaft vorzufinden. Und weil das Insektensterben so gravierend zugenommen hat, ist das eine sehr sinnvolle und beruhigende Aktivität.
Der Vorsitzende möchte auch nochmal betonen, dass das gesamte Insektenhotel „echte Handarbeit“ ist; hier wird alles selber bearbeitet und zusammengesetzt.