Die Region Ost im Niedersächsischen Chorverband (NC) hatte zu einem Chorkonzert unter dem Motto „Look at the world“ in die Landesmusikakademie (LMA) Wolfenbüttel eingeladen. ChorRegionsleiter Richard Raphael begrüßte rund 240 Besucher und 150 Sängerinnen und Sänger. „Wir wollen mit unseren Regionalkonzerten Werbung für den Chorgesang machen. So freuen wir uns über den erst 2018 gegründeten Jazz- und Popchor Wolfenbüttel, der im Januar 2020 in den Niedersächsischen Chorverband eingetreten ist und den wir heute noch hören werden.“

Es war ein weitgefächertes Repertoire, das die so unterschiedlichen Chöre ihren Zuhörern boten. Zwei Gemischte Chöre, ein Frauenchor, ein Männerchor und der Jazz- und Popchor erfreuten 90 Minuten lang die Besucher mit vielen vertrauten Liedern. Der Melodienreigen reichte über klassische und moderne Chormusik, Volkslieder, Schlager bis hin zu Rock- und Popsongs. Es war ein großartiges Konzert, bei dem alles stimmte: Liedauswahl, die Landesmusikakademie als Veranstaltungsort, ein konzertbegeistertes Publikum und die Freude am gemeinsamen Chorgesang, die bei den vielen Sängerinnen und Sängern deutlich zu spüren war. 

Mit „Look at the world“, dem Motto des Konzertes, eröffnete der Gemischte Chor Hordorf unter der Leitung von Petra Diepenthal-Fuder den musikalischen Reigen. Es folgte die Chorgemeinschaft Flöthe Männerchor unter der Leitung von Inna Czok. Sie sangen „Männer mag man eben“. Passend zum Beethoven-Jahr brachte der Singkreis Wolfenbüttel unter der Leitung von Hans-Ullrich Pohl die „Hymne an die Nacht“ zu Gehör. Von „Alt wie ein Baum“ träumte der Helmstedter Frauenchor, der von Marcus Voigt dirigiert wurde. Der Jazz- und Popchor Wolfenbüttel unter der Leitung von Christin Strittmatter hatte die Ballade „Can you feel the love tonight“ aus „König der Löwen“ im Gepäck. Die Besucher honorierten alle Beiträge mit anhaltendem Applaus. „Es war ein gelungenes Konzert, das uns sehr gut gefallen hat“, so äußerten sich viele Besucher, unter ihnen Ehrenmitglied Roland Seeliger vom Chorbereich Braunschweig und Ehrenvorsitzender Dieter Helbig vom Chorbereich Wolfenbüttel. Landrätin Christiana Steinbrügge: „Das Konzert ist ein Geschenk. Die Seele geht dabei auf. Schön, Sie alle gehört zu haben.“ Gekommen war auch Martin Lüssenhop, der neue Präsident des Niedersächsischen Chorverbands. „Das heutige Konzert in der Landesmusikakademie spiegelt das kontinuierliche segensreiche Wirken unserer Chöre in der Chorregion Ost wider.