Gelbe Flecken­teppiche noch und nöcher. Wo man nur hinschaut, zeigt sich die Landschaft aktuell von ihrer farbenfrohen Seite. Die gelb leuchtenden Rapsfelder lassen einen im Nu all die negativen Nachrichten in diesen Tagen rund um Corona vergessen. Für Radfahrer, Autofahrer oder auch für Spaziergänger sind die Bilder Balsam für die Seele. Unser aufgenommenes Rapsfeld entstand gestern Mittag in Cremlingen mit Blick auf den Elm. Auch am Hang bei Hemkenrode, Erkerode und Lucklum ist der gelbe Farbklecks prächtig anzuschauen, der sich bis an die Waldgrenze hinzieht.

Auf der Weiterfahrt in Richtung Evessen fallen einem die Obstbauplantagen auf. Auf dem Weg zur Familie Molks sieht man gegenüber von dessen Grundstück Fliederbäume, die aktuell auch in Blüte stehen. Alles fängt an zu knospen. Jessica und Anna Molks waren gestern auf ihrem Hof zu Gange. „Der Hofladen hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet“, sagte Jessica Molks. Einige gut gelaunte Kunden wie Andre Lisurek deckten sich mit frischem Obst ein. Die Apfelplantage strahlte einen mit weiß-rosafarbenen Blüten an. „Wenn der Raps blüht, blühen auch immer die Apfelbäume“, ergänzte sie. Am kommenden Wochenende hätten die Molks auch zum Blütenfest geladen. Und Mitte Mai wollten alle Plantagenbesitzer in Evessen das 70-jährige Bestehen ihrer Obstbausiedlungen feiern. Doch die aktuelle Lage macht auch diesen beiden schönen Festen einen Strich durch die Rechnung. Die Feiern wurden natürlich vorsorglich abgesagt.

Laut ihr sehen die Apfelbäume schön voll aus. Wir standen gestern zwischen zahlreichen Elstar-Sorten. „Bis jetzt sieht‘s gut aus. Aber wir müssen abwarten, ob noch Frost kommt“, meinte die Obstbäuerin. Aprikosen wird es in diesem Jahr bei ihnen wohl nicht zu kaufen geben, denn die seien komplett erfroren.

Stattdessen wünscht sich Familie Molks mal ergiebigen Regen – wie auch fast alle Landwirte. Anna fährt daher mit ihrem Vater Michael Molks mit dem Trecker durch die Plantage und hilft mit viel Wasser nach. „Papa hält den Schlauch, und ich lenke den Trecker“, sagte das Mädchen und lachte. Auch für den kleinen Hund war das Gelände gestern ein Traum. Amy sprang hin und her und begrüßte Kunden mit wedelndem Schwanz an der Hofeinfahrt. Gekrönt wurde der Besuch noch von frühlingshaften Temperaturen!