Am vergangenen Freitagabend begrüßte Ortsbrandmeister Jürgen Frohme um 19 Uhr 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Eulenspiegelhalle zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schöppenstedt. Zu Veranstaltungsbeginn entschuldigte sich Frohme für die eisigen Temperaturen in der Halle: „Eulenspiegel hat wohl die seit längerer Zeit defekte Heizungsanlage repariert!“

In der frostigen und somit ungemütlichen Hallenatmosphäre hieß Frohme zunächst als Gäste Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann, Stadtbürgermeister Karl-Heinz Mühe, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Brandabschnittsleiter Ost Markus Rischbieter, dessen Stellvertreter Lothar Kolmsee, Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann und dessen Stellvertreter Dieter Borchers sowie Schöppenstedts Ehrenbrandmeister Volker Steckhan herzlich willkommen. 

Nach den protokollarischen Förmlichkeiten ging es in die Jahresberichte, die mit dem Stellvertretenden Ortsbrandmeister Hilmar Umbach begannen. Umbach ging einleitend zu seinem Bericht auf eine sich verändernde Einsatzleistung ein. Es würden sich immer mehr kurz aufeinander folgende und auch langandauernde Einsätze häufen. Beispielhaft ging Umbach auf zehn Einsätze ein, wobei er insgesamt 129 Einsätze als Gesamtzahl bilanzierte. Zum Thema Ausbildung berichtete Umbach, dass insgesamt 23 Feuerwehrleute an überörtlichen Aus- und Weiterbildungen teilgenommen haben. Darüber hinaus waren an der „Niedersächsischen Akademie für Brand-und Katastrophenschutz“ in Celle und Loy sieben Kameraden zu qualifizierten Lehrgängen. Zum Thema geleistete Arbeitszeiten bei Einsätzen, Ausbildungen und sonstigen Tätigkeiten kam Umbach auf insgesamt 12.959 Stunden. Im Bereich der Anschaffungen durch die Samtgemeinde kam zunächst die Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges von Ford zur Sprache sowie ein neuer Wassersauger sowie ein Fräser für Schließzylinder bei Türöffnungen und eine neue Doppelflügleltür für den Geräteraum zur Sprache. Besonderen Zuspruch haben die Repräsentanzen der Ortswehr auf Facebook, Instergram und der neugestalteten Homepage gefunden. Per 31. Dezember 2019 habe die Ortswehr insgesamt 550 Mitglieder gezählt, wobei 67 davon als aktive Feuerwehrleute geführt werden. Ortsbrandmeister Jürgen Frohme ging dabei auf Veranstaltungen ein, an denen die Ortswehr beteiligt war beziehungsweise von der Ortswehr ausgerichtet wurden. Von der Feuerwehr Schöppenstedt wurden die Kreisjugendfeuerwehr-Leistungsvergleiche und die Wettkämpfe auf Gemeinde- und Landkreisebene ausgerichtet. Einen besonderen Dank richtete Frohme an das „Frisurenteam“ von Petra Groß, die mit ihren Mitarbeiterinnen ein Haareschneiden zu Gunsten der Kinderfeuerwehr im Dezember veranstaltet hatte. Hierbei sind für die Kasse der Kinderfeuerwehr 726 Euro zusammen gekommen. Einen weiteren großen Dank richtete Jürgen Frohme im Namen der Ortsfeuerwehr an den Schöppenstedter Rewe-Markt, Christoph Albrecht, für das Sponsoring dieser Sonderseite. Weiter ging es in der Tagesordnung mit dem Bericht der Jugendfeuerwehr von Jugendwart Christian Kiegeland. Dabei wurde auf die Ausbildungsinhalte des letzten Jahres eingegangen sowie ein Rückblick auf die ausgerichteten Kreiswettbewerbe und das Jubiläumsfest gehalten. Beide Veranstaltungen seien mit Hilfe der aktiven Wehr hervorragend gelaufen und fanden großen Zuspruch. 

Für die Kinderfeuerwehr hielt deren Leiterin Sarah Groß den Jahresbericht. Hierbei ging Groß auf viele Aktionen ein, die mit den Kindern durchgeführt wurden. Besonders hätten sich alle wieder auf das nunmehr mittlerweile traditionelle Eis essen gefreut, zudem jährlich die ehemalige Samtgemeindebürgermeisterin Ruth Naumann einlädt. 

Es folgte der Jahresbericht des Spielmannszuges durch Xenia Singetan. Der Spielmannszug habe 2019 insgesamt 21 Auftritte gehabt und mit Hilfe des „Zukunftsfonds Asse“ und der Feuerwehr neue Instrumente anschaffen können. Nach diesen Tätigkeitsberichten gab Kassenwart Jörg Troppe eine Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben der Wehr und sprach von einer soliden Finanzlage. Claudia Hagedorn bescheinigte eine beanstandungsfreie Kassenführung, die sie gemeinsam mit Marcel Fels geprüft hätte. Somit stellte sie den Antrag auf Entlastung des Kassenwarts und des gesamten Kommandos. Ortsbrandmeister Frohme sprach zunächst einen umfangreichen Dank an alle aktiven und fördernden Mitglieder sowie an die Mitglieder der Altersabteilung und der im Jugend- und Musikbereich tätigen Aktiven aus. Außerdem kündigte Frohme an, dass seine Amtszeit als Ortsbrandmeister Mitte des Jahres endet und er sich entschlossen habe, nicht wieder für dieses Amt zu kandidieren. „

Die Wahl der nächsten Generation wird am 9. Mai im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung erfolgen. Als erster Gastredner sprach der neue Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann zur Versammlung. Er richtete Dankesworte im Namen von Rat und Verwaltung und ging auf das aktuelle Thema „Feuerwehrbedarfsplan“ ein. Hier versprach er in enger Abstimmung mit den Ortswehren zu kommunizieren. 

Kreisbrandmeister Tobias Thurau gab einen Rückblick auf seine in diesem Jahr endende sechsjährige Amtszeit und kündigte eine erneute Kandidatur an. Auch Thurau ging auf den „Feuerwehrbedarfsplan“ ein und fand deutlich kritische Worte an der bis bisherigen Vorgehensweise und machte deutlich, dass die Feuerwehren den angedachten Weg nicht mitgehen werden. Auch Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann fasste dieses Thema in seinem Grußwort auf. Die Schließung von den zurzeit im Raum stehenden 18 Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Elm-Asse sei auf keinen Fall eine Diskussionsgrundlage.

Weiter ging es mit Neuwahlen. Turnusmäßig schied Marcel Fels als Kassenprüfer aus. Neugewählt wurde hierfür Bernd-Andreas Koppe. Ebenfalls turnusmäßig endete die Amtszeit als Beisitzer im Ortskommando von Robert Biesok. Als neuen Beisitzer wählte die Versammlung Tobias Ranzau. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Nico Schreier in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt. Jugendwart Christian Kiegeland verabschiedete Nico Schreier aus dem Jugendbereich mit einem Buchgeschenk und wünschte ihm für seine „Feuerwehrkarriere“ alles Gute. Befördert auf Ortsebene wurde zum/zur Feuerwehrmann/frau Alina Abel, Marvin Leiche,Florian Eggers und Uwe Wengler. Hauptfeuerwehrfrau wurde Janine Hagedorn und Löschmeister Christian Strutz. Für 25-jährige treue Mitgliedschaft wurden Sascha Ziesmer und Stefan Bielesch geehrt, für 40 Jahre Zugehörigkeit im Feuerwehrdienst erhielt Martin Kunert eine Ehrung. Im Musikbereich ehrte Xenia Singetan Katharina Bolte für dreijährige Mitgliedschaft. Abschließend ehrte Tobias Thurau die Ortswehr für die Einsatzteilnahme am Moorbrand in Meppen im Jahr 2018. Hier verlas er eine Urkunde des Niedersächsischen Innenministeriums und hielt einen kurzen Rückblick auf den Einsatzablauf. Die Mittwochsgruppe ehrte ihren langjährigen Ausbilder Volker Umbach für dessen außergewöhnlich hohes Engagement im Bereich der technischen Hilfeleistung, der Drehleiterausbildung und im Wettkampfgeschehen. 

Zum Versammlungsende gab Ortsbrandmeister Jürgen Frohme noch einen Überblick über die in diesem Jahr anstehenden Termine und beendete den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung um 21.45 Uhr. Anschließend waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss und Getränken eingeladen.