Nachdem Marco Kelb (CDU) am 1. März als Nachfolger von Petra Eickmann-Riedel (SPD) zum neuen Samtgemeindebürgermeister gewählt wurde (er setzte sich damals mit 63,6 Prozent gegen den parteilosen Konkurrenten Reiner Liborius mit 36,4 Prozent durch), fand nun am vorigen Mittwoch die Wahl eines neuen Bürgermeisters der Gemeinde Sickte statt. Kelb musste das Bürgermeister-Amt als nun hauptamtlicher Samtgemeindebürgermeister abgeben, da er aus dem Gemeinderat ausscheiden muss. Die Sitzung fand in sportlicher Geschwindigkeit mit ausgedünnter Tagesordnung und weniger Wortbeiträgen in der Mensa der Oberschule statt. Die Sitzplätze waren zum Schutz vor dem Corona-Virus auseinandergezogen. Der Abend stand ganz im Zeichen von personellen Weichenstellungen.

Dr. Manfred Bormann (CDU) eröffnete die Sitzung, der zusammen mit Honorarprofessor Klaus-Dieter Arndt (SPD) als stellvertretende Bürgermeister die Amtsgeschäfte seit März führte. „Ich bin sehr dankbar, dass wir heute Abend beschlussfähig sind, die Tagesordnung auf die wichtigsten Punkte reduzieren konnten und somit die Handlungsfähigkeit unserer Gemeinde gewährleisten“, erklärte Bormann mit Blick auf die Pandemie. Bormann dankte im Namen aller Ratsmitglieder für Kelbs Engagement: „Seit 2016 hat er mit großer Energie fraktionsübergreifend viel in Gang setzen können. Nach vier Jahren ist zwar noch nicht alles geschafft, was er sich vorgenommen hat, aber im neuen Amt wird er auch viel entwickeln“, lobte er. Auf Blumen, Handschläge und Umarmungen wurde verzichtet. Der 38-Jährige hatte seitdem das Amt des repräsentativen Bürgermeisters und zugleich die Aufgaben des Gemeindedirektors ausgeführt. Zunächst galt es, den freigewordenen Ratsplatz durch Kelbs Ausscheiden zu klären. Hier rückte Eva-Maria Reitmann (CDU) nach. Bormann ließ dann über die Neubesetzung des Verwaltungsausschusses abstimmen. Vorgeschlagen wurde Ingo Geisler (CDU), der einstimmig gewählt wurde.

Als Gemeindedirektor wurde Marco Kelb einstimmig berufen. Der Aufgabentrennungsbeschluss nach dem Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz erlaubt es, die Aufgaben personell zu splitten. Laut Beschlussvorlage waren zuletzt leitende Verwaltungsmitarbeiter sowie auch die ehemalige Samtgemeindebürgermeisterin nicht bereit, die Funktion des Gemeindedirektors für die Gemeinde Sickte parallel wahrzunehmen. Andrea Schubath wurde als Kelbs Stellvertreterin ernannt. Der Fraktionsvorsitzende der CDU/FDP-Gruppe Kai Jacobs schlug sodann Ingo Geisler (53) als neuen Bürgermeister der Gemeinde Sickte vor. Einstimmig war seine Wahl, die bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode gilt. Die nächsten Kommunalwahlen finden im Herbst 2021 statt. Neben Sickte ist er nun auch für die Ortschaften Apelnstedt, Hötzum, Neuerkerode und Volzum als Repräsentant mit rund 6.400 Menschen zuständig. „Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Bürgermeister werde“, sagte er danach und dankte den anderen Fraktionen fürs Vertrauen.

Der Gemeinderat beschloss weiterhin, die Kita-Gebühren aufgrund der Corona-Krise für Monat April auszusetzen, um Familien zu entlasten. Die Ratsmitglieder ermächtigten den Verwaltungsausschuss weitere Beschlüsse für Mai zu fassen, sollten Kitas noch weiter geschlossen bleiben müssen. „Die Gebühren liegen pro Monat bei etwa 28.000 Euro“, erklärte Kelb die finanziellen Auswirkungen.