Der Elfte Elfte: Karnevalsauftakt mit hunderten Jecken in der Karnevalshochburg in der Gemeinde Cremlingen? Aus bekannten Gründen fiel dies am Mittwoch dieser Woche wie überall im Land natürlich aus. Doch Thomas Macke vom hiesigen Rewe-Markt und Ulli Schwarze hatten einen tollen Einfall, um in den tristen Corona-Alltag doch etwas Freude zu bringen. Jeder verkleidete Narr – egal ob mit roter Nase, Narrenkappe oder Gardeoutfit – wurde vom Marktleiter fröhlich am Eingang empfangen.

„Leider sind die Sessionseröffnungen ausgefallen. Viele Vereine und Gruppen haben auch bereits ihre Maskenbälle und Umzüge im kommenden Jahr abgesagt“, sagte Macke im Beisein von Schwarze. Eine Woche zuvor hatten sie ihren Aufruf gestartet: Wer von 15.11 Uhr bis 19.11 Uhr seinen Einkauf an der Hauptstraße erledigte, erhielt eine Überraschungstüte mit vielen Bonbons und alkoholfreien Getränken. „Wir wollen die Menschen ein wenig aufmuntern, wenn sie schon nicht feiern können“, fügte der Marktleiter hinzu. Und tatsächlich kamen einige. Beide zählten mehr als 50 verkleidete Karnevalisten. Dabei waren auch Familien, deren Kinder zum Beispiel ins Kostüm eines Indianers oder einer Prinzessin geschlüpft waren. „Alle freuen sich, einen Anlass zu haben, ihr Outfit tragen zu können, sodass es eben nicht im Kleiderschrank verstaubt“, sagte Schwarze.

Da kam zum Beispiel Gerrit Kobbe aus Schandelah mit Narrenkappe und Orden. Aus Abbenrode war Familie Rusteberg am Nachmittag mit Präsident Michael Ullmer da. Der Obernarr vom Elm präsentierte den neuen Abbenröder Orden: Ein Jeck hält ein Schild mit „Covid 2021“ in einer Hand, in der anderen hält er das Virus von sich fern. Dabei sitzt der Jeck auf einem Ferkel, darin ist eingraviert „Schwein gehabt“. Ullmer hatte Tage zuvor noch seine Mitglieder angeschrieben und den Auftakt der fünften Jahreszeit abgesagt. „Wenn das Corona-Virus abgeebbt ist, machen wir ordentlich einen drauf und holen einiges nach. Bleibt gesund und munter, damit wir bald wieder auf unsere FGA mit dreifachem „Abbenrode Helau“ anstimmen können“, schrieb er darin. Auch Cremlingens Ortsbürgermeister Jens Drake, Frank Lachmann und Gemeindekämmerer Stefan Thiele präsentierten sich als Mitglieder der FGC. Veltheimer machten sich laut Macke auch auf den Weg.

Auch wenn die Situation zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch gar nicht weiter absehbar ist, hatte der Marktleiter Thomas Macke eine weitere Idee für Ende Januar parat. Denn dann würde eigentlich der vierte gemeinsame Start der Karnevalisten bei ihm am Markt stattfinden. Abbenrode, Cremlingen, Destedt, Gardessen, Schandelah, Veltheim, Bornum, Lehre, Mascherode und die Rheinländer – eine tolle Gemeinschaft, die sich bei ihm mit allen Gruppen entwickelt hat. „Wir können ganz spontan reagieren und entscheiden. Der Parkplatz ist groß genug“, meinte er.