In der örtlichen Sporthalle fand eine neue Auflage des vom SV Schladen organisierten alljährlichen Jugend-Spaß-Turniers statt. Neben dem Fußballspielen war Sinn der Veranstaltung, dass sich die Kinder, Jugendlichen und Eltern der verschiedenen Mannschaften und Altersgruppen des SV Schladen besser kennenlernen. Jedoch konnten auch Kinder und Jugendliche teilnehmen, die nicht Vereinsmitglieder sind.
SV-Jugendwart Reinhardt Kihsmehl freute sich bereits zu Beginn über eine „volle Hütte“ und konnte 45 Akteure und zahlreiche Zuschauer begrüßen. Und dies obwohl einige Jugendmannschaften zeitgleich bei anderen Turnieren im Einsatz waren.
Es wurden sechs altersgemischte Mannschaften gebildet, in denen alle Altersgruppen von der G-Jugend bis zu den Erwachsenen vertreten sein sollten. Nachdem sich alle Teams ihre Namen ausgedacht hatten, ging es gleich munter los. Die Spiele wurden ohne Schiedsrichter ausgeführt, um das Fairplay zu fördern. In den spannenden und durchweg fairen Spielen kamen Groß und Klein ausgezeichnet miteinander aus. Manch ‚alter Hase‘ musste sich gegen die flinken jungen Hüpfer mächtig anstrengen. Und für die Jüngsten war es eine große Freude mal gemeinsam mit Papa oder Mama zu spielen. Des Öfteren gab es sehenswerte Aktionen zu bestaunen.
In 15 Spielen fielen 44 Tore und am Ende ergaben sich folgende Platzierungen: 1. FC Wadenkrampf Ost, 2. Gurkentrupper SV, 3. Käsebrötchen Kickers, 4. Team REWE, 5. FC Blutgrätsche, 6. FC Rattenball.
Aber die Platzierungen waren zweitrangig. Auch ging es nicht um Pokale oder Medaillen – es stand rein die Freude am Sport im Vordergrund. Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen hatten großen Spaß und waren sich einig, dass dieses Turnier weiterhin fester Bestandteil im Vereinskalender sein muss. Fotos der Veranstaltung können auf facebook (SV Schladen – Jugendfußball-) angeschaut werden.