In diesem Jahr wird der Kinderschutzbund Wolfenbüttel 40 Jahre alt. Grund genug für den Verein, der sich für die Rechte der Kinder einsetzt, zu feiern. Das ganze kommende Jahr werden Feierlichkeiten und ´Veranstaltungen das Jubiläumsjahr begleiten, wie Mitglieder des Vorstandes am Dienstagabend erklärten. So sind in der Kommisse beispielsweise Vorträge geplant. Bereits am 26. März wird Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, einen Vortrag zum Thema „Kinderrechte in der Gesamtverantwortung“ halten. Der Hirnforscher Prof. Dr. Martin Korte spricht am 28. Mai ab 19 Uhr über „Hirngeflüster – Vom kindlichen bis zum lebenslangen Lernen“. Am 17. September ab 19 Uhr wird Prof. Dr. Tanja Witting einen Vortrag zum Thema „Aufwachsen in digitalisierten Welten“ halten und Dr. Sybille Gerloff spricht am 4. November über „Kleinkinder durch die Wirren des Alltags begleiten“. Die Vorträge finden jeweils um 19 Uhr in der Kommisse statt, der Eintritt ist frei.

Am 11. Juli findet im Jugendgästehaus die große Jubiläumsfeier statt. Hier dürfen sich große und kleine Besucher auf einen Tag voller Überraschungen freuen. Los geht es ab 15 Uhr im Innenhof des Jugendgästehauses. Am Abend, ab 19 Uhr  gibt es dann noch ein Benefizkonzert zu Gunsten des neuen Projekts „Alleinerziehende – wahre Allrounder“. Das neue Projekt des Kinderschutzbundes unterstützt damit Alleinerziehende in vielerlei Hinsicht. 

Am 19. September, am Weltkindertag, wird es ebenfalls ein buntes Programm geben. Dann wartet der Kinderschutzbund in der Fußgängerzone. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet der alljährliche Adventsmarkt am Landeshuter Platz. Auf den Kinderschutzbund und alle Besucher und Gäste wartet ein buntes und volles Programm zum Jubiläum. Denn immerhin können sich 40 Jahre Arbeit für und mit Kindern sehen lassen und sollen entsprechend gefeiert werden. 

Der Kinderschutzbund im Laufe der Jahrzehnte

1980 begann die Geschichte des Kinderschutzbundes. Damals war der Verein mit 36 Mitgliedern noch in der Kommisse angesiedelt. „Der Umzug im Jahr 2006 in die eigene Immobilie hier am Landeshuter Platz war schon ein Highlight. Wir wollten immer schon in einem Gebäude untergebracht sein, das zentral ist. Mit dem Erwerb dieser Immobilie konnten wir den Kinderschutzbund präsentieren“, erzählt Ulrike Hesselbach, erste Vorsitzende des Kinderschutzbundes Wolfenbüttel. Seither hat sich vieles getan, und man kümmert sich heute mit mehr als 200 Mitgliedern um das Wohl und die Rechte der Kinder. „Unser oberstes Gebot ist es, für die Rechte der Kinde einzutreten. Ein großer Auftrag dabei ist es, dafür zu sorgen, dass die Rechte der Kinder im Grundgesetz verankert werden“, betont Ulrike Hesselbach. Dafür steht der Kinderschutzbund seit 40 Jahren in Wolfenbüttel. Etliche Projekte wurden in dieser Zeit ins Leben gerufen und ein Ende ist nicht in Sicht.

Wer mehr über die Arbeit des Kinderschutzbundes erfahren möchte, ist eingeladen, eine der zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen. Hier bekommt man dann auch die Festschrift, die eigens für das Jubiläum herausgegeben wurde.