Besonders in der jetzigen Situation möchte der Kleingärtnerverein „Brockenblick“ in Heinigen ein kleines Stück Normalität, Idylle, Miteinander und Normalität abgeben. Und das nicht nur im übertragenen Sinne, sondern ganz real, mit einer Kleingarten-Parzelle. Zusammenrücken, trotz Mindestabstand, haben sich Jürgen Douglas und seine Vorstandsmitglieder gesagt und sich ein besonderes Angebot ausgedacht. In Zeiten, in denen jeder mehr oder weniger isoliert lebt und ein Aufenthalt im Freien so gut wie unmöglich ist, möchte der Kleingartenverein Heiningen einen Platz in ihrer Mitte anbieten.

Ab sofort werden freie Gärten zu Sonderkonditionen angeboten. Lediglich die Jahrespacht von 150 Euro muss entrichtet werden. Übliche Zusatzkosten wie Abstand entfallen. „Dieses Angebot richtet sich aber ausschließlich an Familien mit Kindern. Denn für genau die ist es doch jetzt eine besondere Herausforderung. Tage- oder wochenlang zuhause zu hocken, ohne die Möglichkeit, mal raus auf den Spielplatz oder so zu gehen, ist weder für die Kinder, noch für die Eltern schön. Kinder wollen und müssen sich bewegen, wollen umhertollen und an der frischen Luft spielen. Eltern, die eine Wohnung ohne Balkon oder Garten haben, können das nur bedingt bieten“, sagt Jürgen Douglas und fügt hinzu, dass der Aufenthalt im Garten ja auch noch den Vorteil hat, dass man Obst und Gemüse selber anbauen kann und Kinder diesen Prozess miterleben können. „Das ist ja gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Aspekt.  Wir erfüllen also gleich mehrere Zwecke. Die Familien können in ihren Gärten an der frischen Luft sein, ohne den gebührenden Abstand zu verletzen, sie können sich selber mit Obst und Gemüse versorgen und die Kinder lernen auch noch was über den Anbau“, sagt Jürgen Douglas. 

Hilfe ist selbstverständlich

In den vergangenen Wochen haben die Mitglieder des Vereins die Gärten auf Vordermann gebrach, so dass nun die ersten Parzellen vergeben werden können. Bei entsprechnder Nachfrage sollen auch noch weitere Gärtnen fertig gemacht werden, versichert Jürgen Douglas. Und noch eines ist ihm und seinen Vereinskollegen wichtig. Wer einen Garten möchte, aber nicht über die entsprechenden Mittel verfügt, noch einige Dinge herzurichten oder anzuschaffen, der kann auf die Hilfe des Vereins zählen. Egal, ob mit materiellen, finanziellen Mitteln oder einfach mit Rat und Tat. Unternehmen, die das Projekt in irgendeiner Weise unterstützen wollen, dürfen sich gerne bei Jürgen Douglas melden. Ebenso die Familien, die Interesse an einem Garten haben. Aber, und darauf weist Jürgen Douglas noch einmal ausdrücklich hin, das Angebot gilt ausschließlich für Familien mit Kindern! Und es gilt auch dann noch, wenn die Corona-Krise überstanden ist. „Wir haben uns nur gedacht, dass gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, darauf aufmerksam zu machen. Wir möchten den Menschen in dieser schweren Zeit ein wenig Freude und Zubversicht schenken. Und einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen und entfalten können, ohne sich und andere zu gefährden“, sagt er. 

Wer also einen Garten beim Kleingärtnerverein Brockenblick pachten möchte, der kann Jürgen Douglas unter der Rufnummer 0171/7403432. „Wir werden alles weitere dann unter Berücksichtiung der derzeit geltenden Regelungen abwickeln“, verspricht er.