Eine gespannte und erwartungsvolle Atmosphäre herrschte in der Schülerbibliothek des Theodor-Heuss-Gymnasiums, als sich dort am vergangenen Donnerstag die beiden Finalistinnen und der Finalist zur Endrunde des Englisch-Vorlesewettbewerbs der Schule trafen und ihre Lesekünste einer kompetenten Jury vorstellten.

Ihr herausragendes Lesetalent hatten die beiden Siebtklässlerinnen Mia Gradewald und Charlotte Hantelmann und der Siebtklässler Nolan Newbon bereits eine Woche zuvor in einem ersten Durchgang unter Beweis gestellt, in dem alle drei Passagen aus selbst gewählten Lektüren vorgelesen und als Video der aus drei Eng-lischlehrkräften bestehenden Jury vorgelegt hatten. Mit Büchern wie „Robin Hood“, „The Lord of the Rings“ und „A Dog’s Purpose” hatten sich in der Vorrunde alle drei sprachlich sehr komplexe Texte vorgenommen, diese aber hervorragend gemeistert, wie die Fachlehrerin Elke Roß bei der Begrüßung in der Bibliothek lobend betonte.

Die nächste Herausforderung erwartete die beiden sichtlich konzentrierten Schülerinnen und den Schüler nun im Finale, denn hier galt es, einzelne Kapitel aus einem ihnen bis dahin unbekannten Text aus dem Stehgreif vorzulesen. Mit dem Detektivroman „The Lahti File“ von Richard MacAndrew hatte die Jury nicht nur eine spannende Geschichte ausgewählt, sondern auch einen anspruchsvollen Vorlesetext mit zahlreichen sprachlichen Tücken. Die beiden Kandidatinnen und der Kandidat bewältigten die ihnen vorgelegten Kapitel souverän und ließen sich auch von gehäuften Zahlbegriffen oder regelmäßig eingestreuten finnischen Eigennamen nicht in ihrem Lesefluss unterbrechen.

Nach den Lesebeiträgen der Finalrunde, in dem die beiden Schülerinnen und der Schüler durch einen selbstsicheren und kompetenten Umgang auch mit unbekannten Worten überzeugt hatten, war es für die Jury nicht leicht, eine Siegerin oder einen Sieger zu benennen. Aufgrund ihrer fast durchgängig korrekten Aussprache, ihrer gelungenen Betonung und insbesondere ihres lebendigen Vortrags wurde am Ende Mia Gradewald der erste Preis zuerkannt. Das Vorlesetalent Mia hatte bereits beim Deutschlesewettbewerb in der sechsten Klasse geglänzt, als sie sich für die Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert hatte.

Charlotte Hantelmann und Nolan Newbon erhielten verdient jeweils einen zweiten Preis und durften sich so wie Mia ein englischsprachiges Taschenbuch als Anerkennung für ihre erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme aussuchen.

Es ist schade, dass die drei nicht noch einmal die Gelegenheit erhalten, ihre Vorlesefreude und -kompetenz in einem größeren Rahmen zu präsentieren, denn leider findet in diesem Jahr bedingt durch die Beschränkungen zum Infektionsschutz der stadtweite Englisch-Vorlesewettbewerb nicht statt. Alle Beteiligten sind sich jedoch sicher, dass an diese gute Tradition eines lebendiges Kooperationsprojekts der weiterführenden Schulen im nächsten Schuljahr wieder angeknüpft werden wird.