Die Mobilen Themenparks in Elm-Asse, kurz MOTEA, haben das Ziel, Bewohner, Vereine sowie Initiativen vor Ort u. a. bei kulturellen Aktivitäten und Sportangeboten zu unterstützen. Durch die Projekte sollen Bewohner zusammenkommen und ihren Ort aktiv mitgestalten. Dabei spielen die Wünsche und Bedürfnisse der Gemeinde eine große Rolle.

Der ehemalige Koordinator Konstantin Prael wechselte in ein wohnortnahes Naturprojekt. Ab sofort koordinieren Christine Becker und Besnik Salihi das MOTEA-Projekt. Beide stammen selbst aus der Samtgemeinde Elm-Asse. „Ich freue mich über das Engagement sowie neuen Ideen, um gemeinsam unsere kleine Heimat zu stärken, zu fördern und zu unterstützen.“ sagte Besnik Salihi.

Um den Herausforderungen der Corona-Pandemie entgegenzuarbeiten, möchte das MOTEA-Team zunächst kontaktarme Projekte durchführen. „Besonders für Menschen im ländlichen Raum gestaltet sich ein Einkauf schwerer als in der Stadt. Eine Fahrt in einen anderen Ort ist für manche herausfordernd, aber bleibt meistens nicht aus. Da kann man sich untereinander helfen. Auch nach der Corona-Zeit ist die Nachhaltigkeit wichtig“, erklärte Christine Becker. Um das Gemeinwohl in der Nachbarschaft zu stärken und für die Nachhaltigkeit zu kämpfen, lädt das MOTEA-Team ein, an der Initiative „Güte Treffpunkt – Teilen statt Wegwerfen“ mitzumachen. Um dieses Projekt in einem Dorf zu realisieren, werden Ehrenamtliche gesucht. Es besteht dort die Möglichkeit, Güter abzustellen und mitzunehmen, um effektiv alles zu verbrauchen.