Fleißige Näherinnen produzierten in den vergangenen Wochen für den DRK-Ortsverein Schöppenstedt bereits über 400 Alltagsmasken aus Stoff. Diese Masken wurden den drei Schöppenstedter Ärzten, der Evangelischen Stiftung Neuerkerode sowie den beiden Seniorenheimen in Ampleben und Schliestedt zur Verfügung gestellt. DRK-Vorsitzende Ruth Naumann und Stellvertretern Petra Schmidt waren sich in ihrer Aussage einig: „Wir haben uns gesagt, nicht viel reden, sondern handeln.“ Natürlich hat es sich dabei nur um eine Ergänzung der Schutzausrüstung gehandelt, aber die Freude da­rüber war bei allen Einrichtungen groß.

Auch können die Masken die anderen Schutzmaßnahmen nicht ersetzen, sondern nur ergänzen“, erzählte Naumann. Zwei der fleißigen Näherinnen, Roswitha Kollrodt und Monika Roloff, meinten stellvertretend: „Das Nähen der ersten Masken hat zwar etwas länger gedauert, aber dann ging es flott von der Hand und wir haben gern geholfen.“

Inzwischen fehlt bedauerlicherweise das erforderliche Gummiband für die Masken. „Es wurde zwar im Internet etwas bestellt, aber leider ist es dort total überteuert“, war vor Ort bei der Übergabe von Masken zu hören. „Der DRK-Ortsverein würde sich daher sehr freuen, wenn Gummibandspenden eingehen würden“, war der einstimmige Tenor.

Das Gummiband kann in den Briefkasten des DRK-Büros Braunschweiger Straße 54 eingeworfen werden. Ein paar weitere „Maskennäherinnen“ könnten ebenfalls noch gut eingesetzt werden. „Weil in Niedersachsen ebenfalls nun ab morgen eine Mundschutzpflicht besteht, wird der Bedarf noch viel größer sein“, ist sich das Team einig. Außerdem öffnen die Schulen nach und nach den Betrieb, Masken sind dann noch mehr gefragt.

Von den DRK-Ortsvereinen Schöppenstedt und Remlingen sollen sowohl für die Grundschulen in Schöppenstedt und Remlingen als auch für die IGS in Schöppenstedt Mundschutze genäht werden. Die ersten Spenden wurden bereits übergeben. Petra Schmidt und Ruth Naumann bedankten sich im Namen des gesamten DRK-Vorstandes in Schöppenstedt mit einer Rose sehr herzlich für die ehrenamtliche Näharbeit und ihren persönlichen Einsatz.