Der demografische Wandel ist auch in den Vereinen immer mehr zu spüren, deshalb wünsche ich mir, dass sich die jüngeren Mitglieder wieder mehr in das Vereinsleben integrieren, um auch Nachwuchs für die Vereinsämter zu bekommen“, diesen Wunsch äußerte der Vorsitzende des Achimer Schießklub, Werner Matheus, bei der Jahressitzung am Freitagabend im Sport- und Schützenheim Achim.

Unter den Versammelten begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Otto Köhler und das Ehrenmitglied Horst Schönfelder. „Unser Verein ist gut aufgestellt, aktuell  haben wir 83 Mitglieder, davon 13 Jugendliche“, zählte der Vorsitzende auf. „Sechs Vorstandssitzungen wurden im Berichtsjahr 2019 durchgeführt.  Mein besonderer Dank gilt dem  Vorstand  für die  gute Zusammenarbeit und stete Unterstützung.“

In einer Rückschau ließ er das vergangene Schützenjahr mit seinen Höhepunkten Revue passieren. Dazu zählten auch das  Oster-, Königs- und  Pokalschießen sowie die Vereinsmeisterschaft. „Das dreitägige Volksfest im Mai und das Annageln der Königsscheiben waren die Highlights“, lobte Matheus. Seinen Dank richtete sich an alle Helfer bei den verschiedenen Veranstaltungen. „Abordnungen unseres Vereins besuchten Schützenfrühstücke in Hedeper, Timmern, Seinstedt und  Kalme. Im November fand das Bosseln mit anschließendem Braunkohlessen statt und zum Jahresabschluss  wurde in gemütlicher Runde im Schützenheim die Weihnachtsfeier mit vielen Gesprächen verbracht“, weiter verkündete er: „Unser Schießclub bekommt eine Förderung von  500 Euro vom Mitarbeiterprogramm ,Pro Ehrenamt‘ durch die Stiftung VEOLIA.“

In der Vorschau wies der Vorsitzende besonders auf das 100- jährige Bestehen des Schießclubs hin, das  im DGH Seinstedt am 30. Oktober mit einem offenen Königsball und  am 31. Oktober mit einem Frühstück der Vereine gefeiert wird. „Die Planungen dafür  laufen auf Hochtouren“, unterbreitete er in dieser Runde. Mit Spannung wurde die Vergabe der  Vereinsmeisternadeln erwartet. Diese sicherten sich Beate Bitter, Andre Schliephake, Markus Oehlke, Markus Alpert, Jörg Bitter, Hans Günter Bitter, Reimund Renner, Michael Niestrop und Rüdiger Weidner. Mit Leistungsnadeln wurden Beate Bitter, Christa Meier, Marion Kiehne, Reimund Renner, Hans Günter Bitter, Matthias Reiner und  Markus Alpert ausgezeichnet.