Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie tagte der Rat der Samtgemeinde Elm-Asse nicht im Rathaus sondern in der Eulenspiegelhalle. Abstandsregeln und Hygienevorschriften wurden beachtet und eingehalten. Fast ein Dutzend interessierter Bürger waren im Zuhörerraum.

Als neuer Leiter des Bauamtes der Samtgemeinde wurde Matthias Stieler vorgestellt. Der neue Samtgemeinde-Bürgermeister Dirk Neumann wurde wegen Corona verspätet vom stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Thomas Fricke vereidigt. Dirk Neumann versprach im Anschluss, dass er sich mit aller Kraft für ein gemeinsames Miteinander in der Samtgemeinde einsetzen werde. Blumen für Ehefrau Astrid gab es von der CDU-Fraktion durch den Vorsitzenden Dietmar Fricke.

Weiter wurde der Wechsel im Stiftungsrat Zukunftsfonds Asse verkündet. Kim Habicht war dort ordentliches Mitglied, schied aus und wird nun von Thomas Fricke ersetzt. Ruth Naumann wird als seine Stellvertreterin fungieren.

Beschlossen wurde vom fast vollzählig anwesenden Rat die Vorlage zur Einrichtung einer Klimaschutzbeauftragten oder eines Klimaschutzbeauftragten für das Klimaschutzmanagement in der Samtgemeinde.

Eine Diskussion gab es beim Tagesordnungspunkt zur Festsetzung der Abwassergebühr im Bereich der alten Samtgemeinde Schöppenstedt, die von Rainer Apel erläutert wurde. Am Schluss stimmte die SPD-Fraktion mehrheitlich gegen den Vorschlag der CDU von 5,17 Euro für die Erhöhung und die Festsetzung auf nun 5,27 Euro pro Kubikmeter. In der Diskussion war zu hören, dass der bisherige Preis von 5,10 Euro bereits seit vielen Jahren gedeckelt Bestand hatte.

Im Bereich der Schmutzwasserentsorgung muss nach dem Niedersächsischen Kommunalgesetz die Benutzungsgebühr nach dem Kostendeckungsprinzip eingehalten werden. Einen gedeckelten Betrag wird es somit wie in den vergangenen Jahren nicht mehr geben und der Samtgemeindehaushalt damit um 60.000 Euro entlastet.

Beate Maiberg trug die Berufung und Abberufung sowie die Aufgaben und Beteiligungsrechte der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten und der Kündigung einer Vereinbarung mit dem Landkreis Wolfenbüttel hinsichtlich der Förderung der Kindertagesstätten vor.

Schnell und eistimmig ging es bei den Tagesordnungspunkten zur Änderung des Flächennutzungsplanes zu, die alle von Matthias Stieler vorgetragen wurden. Weiter ging es um die Ersatzbeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen. Diese sind für die Wehren Schöppenstedt, Remlingen und Klein Vahlberg vorgesehen. Die Liste der Ernennung von Ehrenbeamten in den Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde unterbreitete Matthias Stieler dem Rat.

Die Öffnung der Freibäder für die Freibadsaison 2020 der Samtgemeinde Elm-Asse erfolgt in wenigen Tagen. Vorgesehen ist die Reihenfolge mit Remlingen am 29. Juni als erstes Bad. Weiter geht es dann mit Groß Denkte und etwas später mit Schöppenstedt.