Am 7. Juni 1969 hat der damalige Landkreis Braunschweig mit der französischen Stadt Cachan einen Freundschaftsvertrag abgeschlossen. Schon damals waren die Bereiche Einheitsgemeinde Cremlingen und die größten Teile der Samtgemeinde Sickte mit dabei. Die damaligen zahlreichen Begegnungen wurden von den Gemeinden kräftig unterstützt. Die Anregung zur Freundschaft kam von zwei Musikgruppen: in Cachan von Michel Vernault, Leiter der Musikschule Cachan, und in Deutschland vom Gerhard Siefert, Leiter der „Spielschar Waggum“.

Die beiden Musikgruppen lernten sich bei einer Freizeit in Frankreich kennen, besuchten sich gegenseitig und begeisterten die politischen Vertreter, Bürgermeister Jaques Carat, Frankreich und Landrat Carl Lauenstein Deutschland. Es kam damals zu vielen weiteren Begegnungen über Schulen, Sport, Freizeitvereine und auch auf privater Basis.

Nach der Auflösung des Landkreises Braunschweig übernahm der „Zweckverband für Gemeinden des ehemaligen Landkreises Braunschweig“ die Organisation und ab 1986 hat der Landkreis Wolfenbüttel die Freundschaft übernommen und fördert sie auch.

Zur Feier der 50-jährigen Freundschaft hatte Cachan den Landkreis Wolfenbüttel eingeladen. Eine Delegation unter Leitung des stellvertretenden Landrates Uwe Schäfer erlebte das Festprogramm mit Besuch der Gräber der Gründungsväter. Bei den Reden gedachte man der Entstehungsgeschichte, aber auch der Bedeutung und Verantwortung für das zukünftige gemeinsame Europa. Im Herbst plant der Landkreis Wolfenbüttel eine Gegeneinladung.