Eine zweite Sitzreihe wurde benötigt, um allen interessierten Teilnehmern im Feuerwehr-Schulungsraum zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freunde der Ortsfeuerwehr Winnigstedt e. V.“ einen Platz zu bieten.

Dies war nicht überraschend, da  Vorstandswahlen anstanden. „Unser Förderverein hat seit seiner Gründung vor zehn Jahren  47 Mitglieder. Das ist hervorragend“, betonte der Vorsitzende Bernd Melzer voller Freude. „Wir werden auch weiterhin für den Förderverein  unser Bestes geben“, erklärte er. 

Nach dem Jahresrückblick betonte er, dass man  nun auf 50 Mitglieder zusteure, dieses sei für alle ein großer Erfolg, das Ziel sei zum Greifen nahe. Weiter machte er deutlich, dass dies seine letzte Amtszeit als Vorsitzender im Förderverein sei. Er möchte den Vorsitz  in jüngere Hände geben. Rückblickend auf die Gründung vor zehn Jahren erzählte er: „2010 war es mein Ziel, bis 2020  den Förderverein auf 50 Mitglieder anwachsen zu lassen, was nun fast erreicht ist.“ Er bedankte sich  bei allen Mitgliedern, Unterstützern, Spendern und Helfern, die sich auch im vergangenen Jahr uneigennützig für den Förderverein einbrachten. Gleichzeitig lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Winnigstedter Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeinde Winnigstedt. 

Einen Einblick über den aktuellen Stand der Jubiläumsplanung in diesem Jahr unterbreitete der stellvertretende Vorsitzende Patrick Melzer den Versammelten. „Unser Auftakt mit der  Braunkohlwanderung im Januar war der erste Erfolg. Rund zehn Kilometer Fußmarsch bei bestem Wetter haben die 25 Teilnehmer über Feldwege an den Windrädern in Winnigstedt vorbei nach Roklum und zurück absolviert. „Das  gemeinsame Braunkohlessen-Essen fand im Feuerwehrgerätehaus statt“, führte er aus. 

Bei der Vorstandswahl gab es ein einstimmiges Votum für die Bewerber. Vorsitzender ist Bernd Melzer, dessen Stellvertreter Patrick Melzer, Kassenführer Florian Nieber. Ortsbrandmeister Uwe Faulborn und Dirk Steiner fungieren als Beisitzer. Einen Ausblick über die weiter geplanten Veranstaltungen des zehnjährigen Bestehens  gab Patrick Melzer. Ein Völkerballturnier gibt es am 4. Juli und am 24.  Oktober findet ein Abschlussevent des Jubiläums im Schützenhaus des Dorfes statt.