Eine faustdicke Überraschung präsentierten die Kreisvorsitzenden der CDU-Kreisverbände Salzgitter, Wolfenbüttel und Goslar am vergangenen Freitag im „Bayerischen Hof“ in Wolfenbüttel. Zwar war bereits das Gerücht im Umlauf gewesen, dass es mehr als einen Bewerber für die CDU-Kandidatur im Bundestags-Wahlkreis 49 geben würde, doch nun stellten sich tatsächlich sogar fünf CDU-Politiker der Öffentlichkeit vor. Mit Holger Bormann, Dr. Adrian Haack, Uwe Lagosky, Maik Schenkhut und Dr. Albrecht Stalmann stehen fünf sehr verschiedene Persönlichkeiten bereit, den Kampf um das Direktmandat und damit die Nachfolge Sigmar Gabriels aufzunehmen.

Jung und alt sind vertreten, Gewerkschaftsaktivisten und Ingenieure, Vollblutpolitiker und Unternehmer, Autohausbesitzer und Mittelstandsexperten. Ihr gemeinsames Ziel: Den Wahlkreis direkt zu gewinnen und den Status der CDU als Volkspartei mit Führungsanspruch durch Erfolge vor Ort zu bestätigen.

In mehreren öffentlichen Veranstaltungen im Wahlkreis werden die Bewerber sich den CDU-Mitgliedern in den nächsten Monaten vorstellen – und am 10. Juli findet in Schladen die finale Nominierungsversammlung statt, bei der jedes im Wahlkreis wohnende und wahlberechtigte CDU-Mitglied mit abstimmen darf.

Im Bayerischen Hof gab es schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das Auswahlverfahren: Die Bewerber präsentierten sich und ihre politischen Schwerpunkte in kurzen Statements, danach gab es eine Fragerunde.