Am 19. August 1996 gründeten 34 Bürger einen Förderverein zur Unterstützung des Museums im Schloss Wolfenbüttel. Die Mitgliederzahl stieg bald auf mehr als 200 Mitglieder an. Das verbindende Element waren Geschichte, Kunst und Kultur in der ehemaligen Residenzstadt und im Herzogtum.
Nach seiner Gründung wurde auch das Bürger Museum, das heute gemeinsam mit dem Schloss Museum zum Museum Wolfenbüttel gehört, mit einbezogen. Neben aktiver Hilfe wurden im Laufe der Jahre unter anderem museumspädagogische Veranstaltungen, Ankäufe von Museumsobjekten, Unterstützung von Restaurierungsmaßnahmen und Finanzierung von Publikationen ermöglicht. Der Verein hat seinen Mitgliedern aber in den Jahren seines Bestehens auch Aktivitäten zum gemeinsamen Erleben von Kunst- und Kulturgeschichte wie zum Beispiel die beliebten Studienfahrten angeboten.
Am 13. Oktober wird der Förderverein zu einer Festveranstaltung im Theatersaal im Schloss Wolfenbüttel zur Feier des 25-jährigen Jubiläums einladen. Dazu wird eine Festschrift mit Rückblick auf die Vereinsgeschichte vorbereitet.