Mit Freude nahmen am 29. Juli der Bürgermeister Klaus-Günter Warnecke und der Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann den Bauantrag für den Verbrauchermarkt in Remlingen vom Inverstor, Herrn Günter Rahlfs (Rahlfs Immobilien), entgegen. Damit wird das Bauantragsverfahren eingeleitet.
Parallel hierzu laufen noch das Bebauungs- und Flächennutzungsplanverfahren der Gemeinde Remlingen-Semmenstedt und der Samtgemeinde Elm-Asse. Diese Verfahren werden voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober abgeschlossen sein. Mit dem Beginn der Bauarbeiten rechnet die Gemeinde jetzt spätestens im Frühjahr 2022. Der Investor verweist auf mögliche Einschränkungen durch Witterungsbedingungen und hält den genannten Zeitraum für realistisch.
Der Samtgemeindebürgermeister betonte, dass aufgrund der einzuhaltenden planungsrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Ausarbeitung eines Einzelhandelskonzeptes für die Samtgemeinde Elm-Asse, sich doch erhebliche zeitliche Verzögerungen ergeben haben.
Klaus Warnecke freut sich, dass den Einwohnern der Samtgemeinde Elm-Asse und insbesondere den Einwohnern der Gemeinde Remlingen-Semmenstedt hiermit eine ausreichende Informa-tion zum Vorhaben mitgeteilt wird. Wichtig ist, dass damit den Gerüchten zur Umsetzung des Vorhabens entgegengetreten wird. Der Bürgermeister betonte, dass alles seine Zeit hat. Der Ablauf des Vorhabens ist auch nach Meinung von Günter Rahlfs in einem engen Zeitplan, insbesondere durch die Vielzahl der zu beteiligenden Institutionen, eingehalten worden. Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung hätte nicht besser sein können.