Bereits Anfang der 90er Jahre gab es konkrete Planungen zur baulichen Erweiterung der bisherigen fünf Betriebsgebäude des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Wolfenbüttel (ALW).

Gründe sind die unzulänglichen Aufenthaltsräume und sanitären Anlagen. Dieser Zustand hat sich trotz einiger Sanierungsmaßnahmen in den vergangenen 25 Jahren weiter verschlechtert. Durch zusätzliche Aufgaben hat sich auch die Mitarbeiterzahl des ALW erhöht. Ein zukünftiger weiterer Platzbedarf ist bereits jetzt erkennbar. Dem Anspruch, weiblichen Mitarbeitenden vernünftige Arbeitsbedingungen anbieten zu können, kann man derzeit nur sehr bedingt gerecht werden. Auch sind geeignete Schulungs- und Besprechungsräume momentan nicht vorhanden. 

Vor dem Hintergrund dieser Ausgangslage und der in die Jahre gekommenen Bausubstanz des bisherigen Bürogebäudes erwies es sich als zukunftsweisend, einen Neubau zu errichten.

Der Kreistag  stimmte einem Neubau auf dem Gelände des  Betriebs-/Recyclinghofes In den Schönen Morgen in Linden zu. 

Die geplante Baumaßnahme des unterkellerten zweigeschossigen Bürogebäudes mit einer Grundfläche von etwa 450 m² einschließlich der Erstellung der notwendigen Außenanlagen werden mit einem Gesamtvolumen von brutto 4 Mio. Euro veranschlagt.