Die Stadtwerke Wolfenbüttel ergreifen weitere Maßnahmen, um ihre Mitarbeitenden sowie ihre Kundinnen und Kunden vor dem Coronavirus zu schützen. Seit 31 März 2021 können sich alle aus dem Team zweimal wöchentlich freiwillig testen lassen. Das gilt für Mitarbeiter der Stadtwerke, des Stadtbads Okeraue und des Abwasserbeseitigungsbetriebs der Stadt Wolfenbüttel.
Die Antigen-Schnelltests werden auf dem Parkplatz der Stadtwerke von Mitarbeitenden der Löwen-Fitness, die auch in Braunschweig in Testzentren unterstützen, durchgeführt. „Wir freuen uns, dass die Kolleginnen und Kollegen das Angebot so gut annehmen. 75 Prozent der Belegschaft haben sich gleich in der ersten Woche testen lassen – alle negativ“, informiert Vera Steiner, kaufmännische Geschäftsführerin der Stadtwerke Wolfenbüttel.
Die Getesteten werden noch vor Ort über ihr Ergebnis informiert. Bei positivem Befund werden sie nach Hause geschickt und das Gesundheitsamt informiert.
Die bisherigen Maßnahmen, die die Stadtwerke Wolfenbüttel für den Schutz der Gesundheit ergriffen haben, bleiben weiter bestehen: Dazu gehört das Arbeiten in A- und B-Gruppen. Sie arbeiten abwechselnd im Homeoffice, wenn ihre Aufgaben das zulassen. Besprechungen mit mehreren Personen finden alle online statt. Wer im Büro oder bei Kundinnen und Kunden arbeitet, trägt eine medizinische oder FFP2-Maske, hält Abstand und lüftet regelmäßig.
Dem kommunalen Energieversorger obliegen Aufgaben der Daseinsvorsorge, wie etwa die Wasser-, Strom- und Gasversorgung. Das Unternehmen hat einen funktionierenden Sicherheitsplan, um ein zuverlässiges und leistungsfähiges Infrastrukturnetz zu betreiben. Deshalb wird der Kontakt zu Personen innerhalb und außerhalb des Unternehmens weiterhin auf ein Minimum reduziert.
Fragen zu Rechnungen, Verträgen oder Tarifen klären die Stadtwerke per Telefon, E-Mail oder über das Kundenportal unter meine.stadtwerke-wf.de. Montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr sind die Mitarbeitenden des Kundenservice unter 05331/408-114 telefonisch erreichbar; die E-Mail-Adresse lautet: service@stadtwerke-wf.de.