Wegen der Corona-Pandemie hat es zwischen den beiden Partnerstädten Schöppenstedt und Athis de L’Orne (Normandie/Frankreich) seit zwei Jahren kein offizielles Partnerschaftstreffen mehr gegeben. Jetzt haben die französischen Freunde erneut eingeladen, dass eine Gruppe aus Schöppenstedt die Stadt Athis im nächsten Jahr für einige Tage besuchen möge.

Das Schöppenstedter Athis-Komitee hat die Einladung gerne angenommen und plant für den Termin 21. bis 27. Juli 2022 eine Reise nach Athis in die Normandie.

Alle interessierten Bürger aus Schöppenstedt und der Samtgemeinde Elm-Asse sowie Vereine, Gruppen und andere Initiativen sind herzlich eingeladen, sich der Partnerschaft anzuschließen und mit nach Frankreich zu fahren. Wie die Organisatoren Herbert Hass, Karl-Siegfried Bottke und Karl-Heinz Mühe mitteilen, findet am Mittwoch, 17. November, um 18 Uhr im Saal des Rathauses ein öffentlicher Informationsabend statt. Die Organisatoren hoffen auf rege Teilnahme und freuen sich auf einen guten Besuch.

Hier einige Einzelheiten zur Partnerschaft zwischen Schöppenstedt und Athis. Die Partnerschaft wurde 1985 begründet. Die Begegnungen im Rahmen der Partnerschaft fanden jährlich wechselnd einmal in Schöppenstedt und einmal in Athis statt. Bisher haben an den Treffen mehr als 400 Schöppenstedter teilgenommen, auch einige Vereine haben die Reisen nach Athis mitgemacht und Schöppenstedt sehr gut vorgestellt. Das Programm in Athis und auch in Schöppenstedt war immer sehr interessant: Viele touristische Ziele und Unternehmungen luden zum Besuch ein. Dazu kamen fröhliche Feiern, ein Em-
pfangsabend und eine Abschlussveranstaltung. Viele Aktivitäten fanden auch zwischen den gastgebenden Familien statt.

In der Regel werden die Teilnehmer in Familien untergebracht. Es stehen aber auch Pensionen und für geschlossene Gruppen Gemeinschaftsunterkünfte zur Verfügung. Die Anreise nach Athis soll mit einem Reisebus erfolgen. Während der Hin- und Rückfahrt ist jeweils eine Zwischenübernachtung eingeplant. 

Heute kann aber nicht über das gesamte Partnerschaftsleben berichtet werden. Das geschieht beim Informationsabend, wo alle Fragen beantwortet werden. Telefonische Auskünfte erteilt Herbert Hass unter 05332/2955.