Wie durch einen Zufall hatte man von den Grill-Ninjas erfahren, die noch Termine in der zweiten Ferienwoche frei hatten.  Gesagt – getan, die Kinderfeuerwehr Warle, die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Uehrde sowie einige Geschwisterkinder trafen sich zum gemeinsamen Grillen. Das Team der Grill-Ninjas erreichte den Zielort gegen 13 Uhr und gemeinsam wurden die Grills, Tische sowie das benötigte Zubehör aufgebaut. 

Um 14 Uhr trafen die 21 Kinder in der Feuerwehr ein, und wurden dann in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte ein eigenes Rezept wie z.B. Kidneybohnen Hamburger, Flammkuchen, Wokgemüse, Gemüse Tortillas sowie den Nachtisch Obstcrumble mit Erdbeereis.  Alle Rezepte waren vegetarisch und reich an Vitaminen, da die Nachhaltigkeit in der Ernährung wohl in den nächsten Jahren ein Thema bleiben wird, so stand es zumindest auf dem Herbstferienprogramm der Grill-Ninjas, die vom Land gefördert werden. Alle Gerichte kamen auf den Grill und wurden von den Kindern gewürzt und dann serviert. Selbst die skeptischen Kinder wurden positiv überrascht von den vegetarischen Essen. 

Nach dreieinhalb Stunden Kochen, Essen und Abwaschen waren alle satt und zufrieden. Die Kinder bedankten sich bei dem Grillteam mit einer selbstgebastelten Feuerwehrkerze und zwei Packungen Schokolade für den großartigen Tag.