Das Collège d’Athis und die IGS Schöppenstedt sind bereit, eine Schul- und Städtepartnerschaft miteinander einzugehen. Ein sehr erfolgreiches Gespräch dazu fand mit Bürgermeisterin Andrea Föniger, Stadtdirektor  Rainer Apel, Schulleiterin Heike Grebe, Erasmus-Koordinator Dr.  Timo Schrader, der Französischlehrerin Laura Rust und dem Komitee Schöppenstedt-Athis, bestehend aus Karl-Siegfried Bottke und Herbert Hass am Freitag, 9. Dezember in der IGS statt. Vorausgegangen war ein Gespräch der Eheleute Hass mit dem Schulleiter Monsieur Garnung vom Collège d‘Athis bei einem Besuch der Städtepartnerschaft am 7. Oktober in Frankreich. 

Herbert Hass teilte den Vertretern der Stadt und der Schule mit, dass die französische Schule sich freuen würde, schon im nächsten Jahr deutsche Schülerinnen und Schüler aus Schöppenstedt mit einem Projekt in Athis begrüßen zu können. Garnung schlug vor, dass die Schüler aus Schöppenstedt von französischen Familien empfangen und untergebracht werden, um das Leben und die Gewohnheiten in Frankreich ein wenig kennenzulernen. Es besteht dann die Möglichkeit, mit französischen Schülerinnen und Schülern die Schule zu besuchen und durch den Austausch mit den Gleichaltrigen die Sprachkenntnisse ganz nebenbei aufzubessern. 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Austauschs lernen die Normandie kennen und wirken darüber hinaus an einem historischen oder kulturellen Projekt vor Ort mit. „Wir wollen eine junge Generation in unseren Städten haben, die den Frieden zwischen unseren beiden Ländern und in Europa erhält und weiterentwickelt“, erklärte Schulleiter Garnung.

Die Lehrkräfte der Schule und die Vertreter der Stadt Schöppenstedt waren sehr angetan von den konkreten Vorschlägen der Schulleitung aus Athis. Die Schulleiterin Heike Grebe fügte hinzu, dass die Vorbereitungen für die Klassenfahrt schon bald beginnen könnten. Dr. Timo Schrader meinte, dass diese Fahrt und das angesprochene Projekt im Rahmen von Erasmus durchgeführt werden könne. Die Französischlehrerin Laura Rust würde die Schülerinnen und Schüler begleiten. Auch Schüler, die nicht die französische Sprache als Wahlpflichtkurs gewählt haben, können an der Reise teilnehmen. Stadtdirektor Apel teilte mit, dass die Stadt Schöppenstedt Fördermittel für die Städtepartnerschaft der Schule und für die Schüler weiterhin bereitstellt. Karl-Siegfried Bottke ergänzte, dass nach über 40 Jahren wieder die Schulen eine Städte- und  Schülerpartnerschaft beginnen, erfreut ihn sehr. Die ehemaligen und verstorbenen Lehrkräfte Liselotte Pätzold und Otto Lühr würden damit noch einmal geehrt.