Ein zweites Mal ausfallen lassen – das kommt für die Vorstandsmitglieder nicht in Betracht. Es musste eine Lösung her, so der einhellige Tenor. Dass eine Feier in der Turnhalle von der Gemeinde sicherlich keine Genehmigung erhalten würde, sei klar anzunehmen. „Aus diesen Gründen planen wir eine Outdoor-Veranstaltung“, erklärte Hans Gerkens, 1. Vorsitzender der Fastnachtsgesellschaft Cremlingen. Am vergangenen Wochenende kam der Vorstand zu intensiven Beratungen zusammen. „Es war eine gute und konstruktive Besprechung. Wir haben alle Eventualitäten durchgesprochen und parallel mit allen Akteuren, Helfern und Baugruppen einen Plan ausgearbeitet, der im Rahmen der immer noch geltenden Winterruhe in Niedersachsen möglich, erlaubt und kontrollierbar ist“, so Gerkens. Zum Vorstand zählen neben ihm sein Stellvertreter Marco Schroeder, die beiden Kassierer Yorick Wölk und Joel Meier, Schriftführer Philipp Bosse, Beisitzer Julian Köchy und das Prinzenpaar Heiko Klauenberg (Klauenberg Bodenbeläge) und Gitti Weiss.  

Der Vorstand sei sich darin einig, dass nach fast zwei Jahren Pause gezeigt werden soll, dass es die Fastnachtsgesellschaft Cremlingen noch gibt. Sie wollen sich entsprechend im Ort präsentieren und den Leuten einen Lichtblick geben, gute Laune verbreiten. Gerkens: „Einfach alles absagen und gar nichts zu machen, erschien uns zu einfach und zu bequem.“

Gefeiert wird stark dezimiert am Sonntag, 27. Februar mit einem Umzug und Narrenbiwak auf dem Parkplatz vom REWE-Marktleiter Thomas Macke. Das Programm scheint sehr durchdacht und gut vorbereitet worden zu sein. Durchgeführt wird alles unter „2G+“-Regelung. Die Vorstandsmitglieder bitten explizit, dass auch geboosterte Menschen einen Schnelltest machen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Um dies zu realisieren, seien Gespräche mit dem Testzentrum bei „Hol ab“ im Moorbusche gelaufen, um exklusive Testkapazitäten zu sichern. „Wir werden mit der Luca-App eine Nachverfolgungsmöglichkeit einrichten“, erklärte der Vorsitzende. Damit auch tatsächlich die Regeln eingehalten werden, schaltet der Fastnachtsverein einen Sicherheitsdienst für Kontrollen ein. „Wir bitten, dass sich auch wirklich alle an die Regeln halten“, betonte er. 

Der Motivwagenumzug wird an dem Sonntag um 8 Uhr beim Gasthaus „Bei Chris“ starten. Dort muss sich beim Vorstand „eingecheckt“ werden. Mit vier bis fünf Motivwagen wird dann durch Cremlingen gerollt. „Es machen fast alle Wagenbaugruppen mit“, freute sich Gerkens und ergänzte: „Es laufen auch einige Fußgruppen mit. Zudem haben wir die Zusage vom Fanfarenzug Elche aus Vorsfelde, die uns auch 2020 schon begleiteten.“ Freuen darf sich das Prinzenpaar über einen eigenen Prunkwagen. 

Der REWE-Parkplatz wird laut Gerkens angemietet. Ein Toilettenwagen und Reinigungstrupp sollen dafür sorgen, dass das Areal am darauffolgenden Montag sauber übergeben wird. „Die Wagen sollen sich im Kreis aufbauen, sodass wir eine schöne Kulisse haben“, teilte Gerkens die weitere Planung mit. Für den Zugang zum Frühstück wollen sie ein weiteres Testzelt organisieren, das sich auf dem Parkplatz aufbaut. Der Security-Dienst wird den Platz überwachen. Der Eintritt soll nach ersten Informationen 20 Euro für Freigetränke und Frühstück für Nichtmitglieder betragen. „Wir bieten Erbsensuppe und Leckereien von Schlachterei Fuchs aus Gardessen an“, fügte Gerkens hinzu. Musik vom ortsbekannten DJ Steven Meyerhof sowie Ehrungen zählten zur weiteren Tagesplanung.  

Gerkens erklärte, dass gegenwärtig „2G+“-Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen in Niedersachsen erlaubt seien. Kontaktdaten seien aufzunehmen und FFP2-Masken in vielen Bereichen zu tragen. „Uns ist bewusst, dass es ein schmaler Grat ist.“ Der Vorstand sei allerdings davon überzeugt, dass die Fastnacht unter diesen Bedingungen durchführbar ist.