Es war eine gelungene Weihnachtsfeier des LandFrauenvereins Schöppenstedt mit rund 80 Personen in der sehr schön geschmückten Eulenspiegelhalle in Schöppenstedt. Das sehr gut ausgewählte Rahmenprogramm trug zum Gelingen der Feier im Glanze des geschmückten Weihnachtsbaumes bei. Die Schöppenstedter Bürgermeisterin Andrea Föninger hatte den Baum eigenständig geschmückt.
Zu Beginn der Feier stand die Begrüßung durch das Vorstandsmitglied Gerid Bertram an, der die Andacht mit Prädikantin Alexandra Jahn aus Watzum folgte. Sie wählte das Thema „Stern über Bethlehem“ für ihre gelungene Predigt aus. Mit ihrer klaren Stimme eroberte sie sehr einfühlsam die Herzen der Teilnehmer in der Halle. Gemeinsam sangen alle „Macht hoch die Tür“ und „O du fröhliche“, was die Freude auf Weihnachten steigerte.
Im weiteren Verlauf übernahm der Organist Andreas Thon die musikalische Begleitung in gewohnt-bewährter und gekonnter Manier. Gleichzeitig lud die gemeinsame Kaffeetafel mit Kuchen und selbst gebackenen Keksen an den festlich hergerichteten Tischen zum Verweilen ein. In dieser Runde waren auch nette Gespräche untereinander möglich.
Mit Spannung erwartete man die spannende Weihnachtslesung mit dem bekannten Radiomoderator Lars Cohrs. Dabei lauschten alle Teilnehmer seinen humorvollen der Geschichte „Oha du Fröhliche – wenn Familienfeiern aus dem Ruder laufen“. Sein Anliegen war es, die Wartezeit auf Weihnachten ein wenig zu verkürzen. In seinem Streifzug ging er auch auf die legendäre „Entenjagd“ des NDR mit weihnachtlich anmutenden Meldungen ein, wobei er auch die Radioente mit im Gepäck hatte.
Den Beifall der Anwesenden nahm Lars Cohrs voller Dank entgegen. Weihnachtliche Musikstücke und auch Gesang ließen den Nachmittag schnell vergehen. Mit viel Applaus und guten Wünschen vom Vorstandsmitglied des LandFrauenvereins Jutta Diederichs für das bevorstehende Weihnachtsfest ging der schöne Nachmittag zu Ende.
„Viele helfende Hände hatten zum Gelingen des Festes beigetragen“, betonte Jutta Diederichs gegenüber dem Schaufenster. Ohne sie alle wäre eine solche Feier kaum möglich, resümierte sie abschließend voller Dank. Die LandFrauen freuen sich nun bereits auf ihr nächstes Treffen am 17. Januar 2023 im Schöppenstedter Kirchenhaus an der St.-Stephanus-Kirche.