Den Freundeskreis erreichte vor einiger Zeit ein Hilfeaufruf der Caritas Satu Mare. Durch die derzeitige Energie- und Inflationskrise haben sie große Probleme, die Sozialdienste für die bisher betreuten extrem bedürftigen Menschen – Kinder und Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen – und für die von der Caritas betreuten ukrainischen Flüchtlinge aufrechtzuerhalten. 

Die Resonanz war überaus positiv. In allen Bereichen war die Spendenbereitschaft sehr gut. „Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für die großzügigen Geld- und Sachspenden, die uns an den beiden vergangenen Wochenenden erreicht haben“, so Axel Gummert und Manfred Ammon vom Freundeskreis Satu Mare in ihrer ersten Bilanz. Sehr überrascht waren alle, als an diesem Wochenende ein älterer Herr den Freundeskreis ansprach und fragte, ob denn genug Paletten an Mehl und Lebensmittel für Satu Mare eingekauft werden konnten. Daraufhin übergab er einen Briefumschlag. Axel Gummert und Manfred Ammon staunten nicht schlecht, als sie nach dem Öffnen 1000 Euro in der Hand hielten. Der Spender wünschte alles Gute, möchte aber anonym bleiben.

An den beiden vergangenen Wochenenden wurden bereits sehr viele Weihnachtspäckchen von Einzelpersonen, aber auch Familien gespendet. Viele Kinder übergaben in Begleitung von Elternteilen persönlich ihr Päckchen für die bedürftigen Kinder in Satu Mare. Eine sehr schöne Aktion. Darüber hinaus waren unter den Spenden haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Schulmate­rialien, Winterkleidung und Schuhe, Bettwäsche, Handtücher und Wolldecken. Der Freundeskreis freute sich aber auch über die zahlreichen medizinischen Hilfsmittel für die Polyklinik in Satu Mare.