Glühwein, Bratwurst und Kinderkarussell: Die schöne Weihnachtszeit steht vor der Tür. In Veltheim laufen die Vorbereitungen hierzu auf Hochtouren. Dazu zählte kürzlich auch das Aufstellen einer ganz neuen Werbetafel in der Dorfmitte. „Hans-Jürgen Knosalla hat die Zeichnungen erstellt und bei der Firma Hohrenk haben wir das Gestell bauen lassen. Finanziert wurde es noch aus dem Überschuss der 850-Jahrfeier“, so die Vorstandsmitglieder der Weihnachtsmarktgemeinschaft. Die 31. Auflage des lebendigen Markttreibens wird auf dem Rittergut am ersten Adventssonntag, den 27. November von 14 bis 22 Uhr stattfinden. Mit einer Andacht wollen sie beginnen. 

Die historische Wasserschlosskulisse der Familie von Veltheim heimst der Veranstaltung wieder das gewisse Extra ein. „Im Schafstall und davor soll es weihnachtlich zugehen“, freute sich Vorsitzender Jürgen Warnecke. Etliche Buden mit Kunsthandwerk und der Duft von Spezialitäten, das soll es nach zweijähriger Coronapause endlich wieder in Veltheim geben. Leckeres für den Magen und flotte Getränke werden von Gruppen und Vereinen geboten, heißt es auf dem Plakat. Selbstgemachter Kartoffelsalat, Mandeln Schinkenbrötchen, Fischbrötchen, Puffer, Pilzpfanne und vieles mehr zählten zu den Highlights. 

Die Kita „Ohezwerge“ wird mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen einladen. Ponyreiten, Karussell, Bastelarbeiten, Tombola und der Weihnachtsmannbesuch sollen die Kinder am ersten Advent erheitern.

Für das WM-Spiel am Abend (Deutschland gegen Spanien um 20 Uhr) gibt es ihren Angabe zufolge auch bereits Überlegungen, dass das Fußballturnier Vorort auf einer Leinwand übertragen wird. „Die Erlöse des Weihnachtsmarktes sollen wie auch in den Vorjahren nach Abzug der Kosten in den Ort fließen“, machte Warnecke noch einmal deutlich. Für die Organisation und den Auf- und Abbau sucht der Vorstand weiterhin dringend Helfer.