Na, wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist. In der Gemeinde Evessen wissen die Macher ja, wie man große Feste organisiert. Das wurde schon zuhauf bewiesen. Das Jubiläumsfest in der Kita gehörte auch dazu, doch ist es nur ein Vorgeschmack auf das, was im Juli noch folgt. „Wir feiern 40 Jahre Kita und zehn Jahre Krippe in Evessen“, freute sich Kita-Leiterin Claudia Simon bis über beide Ohren. Der Besuch in ihrer Einrichtung zählt immer zu den schönen Terminen. Hier spürt man, mit welcher Energie und Freude sich die Erzieher um den Nachwuchs kümmern. 

Bei ihrer Feier stellten sie ein Mitmachkonzert aller Kindergartenkinder auf die Beine. „Es war dieses Mal nur ein Fest für die Familien. Etwas nur für die Kinder, Eltern, Oma, Opa, Tanten und Onkel“, erwähnte Simon. Über 200 Zuschauer kamen dafür in die Turnhalle und schauten den 45 Kindern auf der Bühne zu. „Der Jüngste war zweidreiviertel Jahre alt“, schob Angelika Joosten ein, die mit Thomas Lauterbach die Federführung für das Projekt hatte. „Die Kinder schlüpften in tolle Rollen, trafen die Liederauswahl und machten das richtig süß“, meinte Joosten. Für die Musikstücke schrieben sie die Rollen auch um. „Zebras wurden zu Löwen. Die Kinder sollten ihre Rollen ganz frei wählen. Es haben sich alle so glücklich in ihren Rollen gefühlt“, sagte sie. Lauterbach brillierte an der Gitarren. Als Zugabe sangen sie den Song „Live is Life“. Im Refrain alle: „Na na na na na.“ 

Der Förderverein war natürlich auch an Bord. Die Vorsitzende Katharina Nause kümmert sich schon einige Jahre um deren Arbeit. Der gesamte Vorstand war laut Simon da. Sie verkauften Kuchen und verschenkten an die Mädchen und Jungen Malbücher. Auch später nach den Auftritten halfen sie draußen beim Picknick bei strahlendem Sonnenschein. „Wir hatten wirklich Riesenglück mit dem Wetter“, hob Simon hervor. 

In den Kita-Räumen beklebten sie 148 Plakate mit Fotos aus den 40 Kita-Jahren. „Das waren dann so um die 4.000 Bilder“, ergänzte Joosten. Viele Ehemalige schauten sich die Fotos an, fotografierten die Leinwände zur Erinnerung ab. Da wurden persönliche Erinnerungen auf höchstem Niveau zelebriert. „Wir haben fast acht Wochen gebraucht, um die Fotos zu kleben“, so Joosten weiter. 

Mit den Jahren bauten sie vieles auf und an. Seit einiger Zeit gibt es ihre hundegestützte Pädagogik mit drei Havanesern. 65 Kindergartenkinder, 15 in der Krippe, fünf Schulkinder, das macht zusammen 65 Kinder aus der Gemeinde Evessen. „1983 wurde unsere Kita offiziell eingetragen“, erklärte Simon, die jetzt 21,5 Jahre die Kita leitet. „Eine wahnsinnig tolle Zeit.“ 

Laut ihr äußerte sich auch der stellvertretende Bürgermeister Karsten Wolff mit passenden Worten in der Turnhalle. Er meinte, dass die Kita die wichtigste Einrichtung der Gemeinde Evessen sei. Zwar sei die Kita stets ein großer Posten im Haushalt, doch das sei gut investiertes Geld. Schließlich werde hier die Zukunft der Gemeinde gesichert. 

Bürgermeisterin Dunja Kreiser meinte, dass sich die Gemeinde rechtzeitig auf den Weg gemacht habe. „Wir haben die Betreuungszeiten vom Halbtagsangebot auf Ganztagsangebot ausgebaut.“ Das pädagogische Konzept sei vielseitig vom Natur- bis zum hundegeführten Konzept. „Unsere Kinder wissen, wo die Lebensmittel herkommen – von den Plantagen, dem Ziegenhof, der Schlachterei, der Bäckerei. Und natürlich die Nähe zum Elm ist etwas Besonderes. Die Kinder wachsen naturnah auf“, lobte Kreiser das zwölfköpfige Mitarbeiterteam und deren Engagement. 

Am Sonnabend, 1. Juli, folgt eine riesige Feier: Fünf Jahre Kinderfeuerwehr, zehn Jahre Krippe, 20 Jahre Kooperation, 30 Jahre Jugendfeuerwehr und 40 Jahre Kita. „Ein Fünffachjubiläum“, so Simon. Mittags soll es losgehen. Spielstände, Quadfahren, Bratwurst, Kuchen, Hoffest. Das wird eine große Nummer. Also: Gleich notieren und Zeit nehmen!