Aschermittwoch ist schon lange vorbei und bekanntlich der Termin, an dem die Narretei eigentlich ein Ende haben soll. Doch in der Cremlinger Region finden die Karnevalisten einfach kein Ende. Oder sie wollen es nicht finden. Hier eine Nachfeier, da ein Resteverzehr, dort ein Termin zum Resümieren. Und gestern fand dann noch bei Dennis Mura die große Feier zum Bänderbesen 2023 statt. Schleifen, Bänder, Krawatten, ja gar manche erotischen Dessous wurden an das Exemplar geknotet. Besenträger Frank Bartsch trug ihn bei dem Motivwagenumzug Mitte Februar durchs Dorf und überbrachte ihn nun. Richtig schön bunt sah er in der Turnhalle aus, als er dann fertigbestückt war. „Am Ende des Büttenfrühstücks wird der Schleifenbesen immer unter den Anwesenden versteigert“, erzählte der Vorsitzende der Fastnachtsgesellschaft Cremlingen (FGC) Hans Gerkens im Vorfeld. Stets muss das bei ihnen natürlich auch angemessen gefeiert werden. Derjenige, der den Besen bekommt, lädt unmittelbar nach Kleinfastnacht ein. 

„Nach dem amerikanischen System ist der Bänderbesen versteigert worden“, erklärte der neue zweite Vorsitzende Julian Wölk. Das bedeutet, dass auch jemand, der nur einen einzigen Euro reinwirft, den Besen bekommen kann. Am Ende waren es Wölks Angaben nach rund 250 Euro, die wieder dem Verein zu Gute kamen. Dennis Mura lud die Karnevalisten gestern in sein Autohaus an der Cremlinger Hauptstraße ein. Auch einige Mädels der Tanzgarde feierten mit. „Wir haben in dieser Woche wieder mit dem Training angefangen“, meinte Ronja Jacobs, die Trainerin und Prinzessin 2022, bei der Veranstaltung. 

Mura habe den Besen haben wollen. „Es ist inzwischen mein zweiter“, erzählte der Geschäftsführer des Autohauses. In den Geschäftsräumen soll er zunächst Platz finden. Aufgefahren hat er mit seiner besseren Hälfte Andrea und den Mitarbeitenden auch einiges: Von der Schlachterei Jens Neubauer gab‘s Krautsalat, Leberkäse und Brötchen. Zudem war der gesamte Kühlschrank voll mit Bier. Da setzten die rund 40 Gäste gerne noch einmal die Narrenkappe auf und stiegen ins FGC-Outfit. Dazu schallten aus einer ein Meter großen Box beste Schlagerlieder. Da bekam man Sitzfleisch. 

Bei der Mitgliederversammlung nach Kleinfastnacht standen die jährlichen Wahlen an, bei der Wölk auch auf den Vorstandsposten kam. Außerdem wurde das neue Prinzenpaar mit May Meyer und Paul van Uehm gewählt. Letzterer löste Heiko Klauenberg ab. „Wir sind mit den Veranstaltungen im Februar sehr zufrieden. Viele Besucher feierten mit uns, und auch die Spenden waren phänomenal“, dankte der neue zweite Vorsitzende Wölk.

Da stieg gestern nach solch einer tollen Bilanz natürlich gleich die Vorfreude auf die nächste Session 2024.