Zum ersten Mal konnte sich die inhabergeführte Wolfenbütteler Buchhandlung Steuber über die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung“ freuen. In der vergangenen Woche konnte Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover Buchhandlungen auszeichnen, die als Orte der Leseförderung eine wichtige Rolle spielen. Erstmals waren bei der Feierstunde Almut und Marco Runge zugegen und freuten sich über alle Maßen, dass ihre Buchhandlung Steuber als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet wurde. 

Insgesamt wurden an 26  besonders engagierte niedersächsische Buchhandlungen die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ verliehen.

Buchhandlungen spielen als Orte der Leseförderung eine wichtige Rolle: Sie vermitteln Freude am Lesen und entwickeln kreative Formate, um Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher näherzubringen. Der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt das Siegel in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium alle zwei Jahre an Buchhandlungen, die sich mit ihren Angeboten und Projekten insbesondere an Kinder und Jugendliche wenden.

„Lesen macht Spaß, regt die Fantasie an, eröffnet Zugänge zu Bildung, Wissenschaft, kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe. Lesen ebnet den Weg in ein selbstbestimmtes Leben“, so Mohrs. „Mit großem Engagement und innovativen Ideen unterstützen und begleiten die ausgezeichneten Buchhandlungen als wichtige Akteure der Leseförderung insbesondere Kinder und Eltern beim Lesen. Sie tragen mit ihren Angeboten und Aktionen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche Freude am Lesen entwickeln und beibehalten. Ob im ländlichen Raum oder in der Stadt – jede der ausgezeichneten Buchhandlungen prägt ihre Region auf ihre eigene Art und Weise und trägt so zur kulturellen Lebensqualität und Vielfalt in Niedersachsen bei.“

Branka Felba, Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord: „Wir haben hier mutige Buchhhändler, die sich den Veränderungen in der Kommunikationskultur stellen und die jungen Leser abholen aus der Welt der Kurznachrichten, Icons und Erklärfilmchen. Mit einem Buch abholen, Freude am Lesen wecken und damit die Fähigkeit stärken, selbst zu denken und zu lernen. Die in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten trotzdem Kraft und Zeit für etwas aufwenden, das sich nicht gleich in barer Münze auszahlt, sondern nur langsam wächst. Aber stetig. Herzlichen Dank dafür!“

Almut und Marco Runge sind mit ihrem kompetenten Team von Buchhändlern angetreten, den jungen Lesern genau diese Freude am Lesen näherzubringen. Und das mit Erfolg. Weiter so!