Und alle: „So sehen Sieger aus. schalalalala.“ Das wurde zwar nicht in der Lindenhalle geschmettert, passt aber ganz gut zur Veranstaltung. Chapeau auf diese sportlichen Leistungen. Beim MTV Wolfenbüttel engagieren sich wahre Sportskanonen – vom Kleinkind bis zur Rentnerin, die sich im Alter fit halten will. „Wir sind wieder voll dabei. Es wird ein fantastischer Abend. Nach drei Jahren können wir endlich wieder unsere Sieger ehren“, begrüßte MTV-Vorsitzender Klaus Dünwald Anfang der Woche bei der Feier in der Lindenhalle. Es seien hervorragende, sportliche Leistungen, die geehrt werden müssen. Auch Kira Bock aus der Verwaltung moderierte durch den Abend. Beide verlasen die Sieger und gaben ein paar Eindrücke aus den Sparten. Es war ein kurzweiliger Abend, der gespickt von Auftritten und Überraschungen war. 

Dünwald berichtete, dass der MTV Wolfenbüttel aufgrund der Corona-Pandemie über tausend seiner Mitglieder verloren hat. „Zum Stichtag 31. Dezember 2022 wurden die aber bis auf 150 wieder gut aufgeholt“, sagte er. Und jetzt, per Ende Februar, seien auch diese 150 Mitglieder wieder aufgeholt. „Damit sind wir mit 5.800 Mitglieder wieder auf dem Niveau vor der Pandemie angekommen“, freute er sich mit den gut 300 Gästen in der Lindenhalle. 

Landratsstellvertreter Uwe Schäfer ging auf die drei Schlagwörter „Vielfalt, Leistung, Gemeinschaft“ ein, die auf einem Aufsteller zu lesen waren. „Beim MTV gibt es viele Helferinnen und Helfer, viele Trainerinnen und Trainer“, dankte er. Auf der neuen Sportanlage Meesche fühlten sich alle wohl und tun ihrer Gesundheit Gutes. Man solle an der Gemeinschaft festhalten. 

Fast 180 Überleiterinnen und Übungsleiter engagieren sich in dem Sportverein. Unter ihnen gibt es Annebärbel Hoffmann. 50 Jahre hat sie schon in der Halle gearbeitet, vom Kinderturnen bis zum Kunstturnen. „Sie absolvierte eine Kampfrichterausbildung im Kunstturnen und ist damit eine sehr kompetente Trainerin. Somit konnten unsere Trainer viele Kürelemente auswählen, die auch den Ansprüchen der Kampfrichter gerecht wurde“, dankte Aufsichtsratsvorsitzender Werner Sperlich für Jahrzehnte Arbeit. Hoffmann bekam dafür eine Sonderehrung verliehen. Sie war von den Emotionen gepackt und konnte es auf der Bühne gar nicht glauben – Überraschung gelungen! 

Sportler des Jahres wurde Elias Güldenhaupt. „Er ist ein vielseitiger Sportler, hat fast alle Sportarten ausprobiert. Er hat ein Siegergen, er will immer gewinnen“, so Dünwald. „Er ist Trainer im Basketball und Volleyball und bringt sich bei der Kooperation Schule und Verein ein. Heute spielt er in unserer 1. Herren Basketball und ist als Kapitän und vielseitig einsetzbarer Spieler nicht ersetzbar“, so Dünwald. 

Sportlerin des Jahres wurde Bea-trix Greeske, die seit 30 Jahren dem Verein angehört. „Sie hat auch ein Siegergen. Ihre Sportarten sind Basketball, Volleyball und Ski. Sie unterstützt den Stadtlauf und hat viele Siege eingefahren. 2022 verteidigte sie den EM-Gewinn in Malaga“, gratulierte Dünwald. 

Übungsleiter des Jahres wurde Wolfgang Hintze. „Er ist einer, der sich zu nichts zu schade ist. Er hat sich 28 Jahre als Betreuer, Übungsleiter, Trainer und inzwischen auch als Abteilungsleiter engagiert. Seine Sportart ist Fußball. Er war ein entscheidender Macher auf dem Weg von der alten Meesche zum Sportpark Meesche. Es gibt keinen Tag, an dem er nicht auf der Meesche ist. Hintze hat für alle ein offenes Ohr, ist für alle Ansprechpartner“, würdigte der MTV-Vorsitzende. 

Mannschaft des Jahres wurden Nils Angerstein und Dajana Näveke vom Dance Team des Aerobicturnens. „Sie haben den achten Platz bei der Weltmeisterschaft belegt“, wertschätzte Dünwald. 

Zu den Gratulanten zählten neben den Aufsichtsratsmitgliedern auch die Vereinssponsoren, darunter Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Tramp, Marketingleiter Wiederaufbau Dshay Herweg und der Geschäftsführende Gesellschafter vom „Schaufenster“ Michael Henke. Der Landtagsabgeordnete Jan Schröder und Kreissportbundvorsitzender Leon Bischoff freuten sich mit ihnen. 

In diesem Jahr feiert der MTV Wolfenbüttel das 175-jährige Bestehen – Gründungsjahr 1848. Dazu soll es das gesamte Jahr über viele Veranstaltungen geben. Eine neue Vereinschronik soll im Mai vorgestellt werden, im Juni folgt die Deutsche Meisterschaft im Aerobic. Im September will man einen Festkommers im Theater organisieren. Im Oktober bringt der MTV ein Buch „Zeitzeugen des Vereins“ raus. Und am 18. November ist eine Sportgala in der Lindenhalle geplant. Nach der Ehrung und Proklamation lud der Sportverein die Anwesenden zum Büfett ein.