Und da ist sie wieder, die besondere Aktion vom beliebten Marktleiter. Er ist schon ein Unikat, ein Förderer der Vereine und Gruppen, ein Kumpeltyp. Selbst beim Pressegespräch für die Ankündigung zu dieser Veranstaltung merkte man die besondere Kundenbeziehung. Wir tranken im Eingangsbereich einen Kaffee und quasi jeden Kunden begrüßte er persönlich oder mit Handzeichen. Sein Engagement will Thomas Macke im Jahr 2023 fortsetzen und lädt alle Karnevalsgruppen und seine Anhänger zu sich an den Rewe-Markt an die Cremlinger Hauptstraße ein. „Wir wollen am Donnerstag, 26. Januar, alle gemeinsam durchstarten“, freute sich Macke. Los geht‘s um 17.11 Uhr.

Rumblödeln und sich vor Lachen biegen – darum soll es bekanntlich in der fünften Jahreszeit gehen. Dazu noch Geselligkeit und Harmonie. Und wenn dann noch zehn Gruppen aus der Region dieselbe Sprache sprechen, dann ist das schon ein ziemlich überragendes Zeichen. Dass das so ist, daran hat Macke einen großen Anteil. Zum vierten Mal lädt er die Karnevalisten aus Abbenrode, Bornum, Cremlingen, Destedt, Gardessen, Schandelah, Veltheim, Lehre, Mascherode und Rheinländer ein. „2021 und 2022 musste ja leider aufgrund Corona ausfallen. Sonst hätten wir es auch gemacht.“ 

Zusammen mit Ulli Schwarze und dem Oberjeck vom Elm, Michael Ullmer, organisiert er den Auftakt. „Nach dem Termin finden dann alle Maskeraden und Umzüge in den einzelnen Ortschaften statt. Ich find‘ das toll, wenn alle Prinzenpaare hier vorab noch einmal zusammenkommen“, fügte er an. Macke ist seit 2011 der Marktleiter. „Seit 31 Jahren bin ich bei Rewe angestellt“, verriet er. Auch das zeigt, wie sehr er sich dem Rewe-Konzern verbunden fühlt. Sein ganzes Leben drehte sich quasi um den Warenhandel. „1984 habe ich die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht.“ Das war bei Karstadt in Wolfenbüttel. Dort, wo das heutige Löwentor ist, als Karstadt den Lebensmittelhandel gerade ausbaute. Irgendwann wechselte er zu seinem heutigen Arbeitgeber. An der Cremlinger Hauptstraße 42A fühlt er sich richtig wohl und genießt den kleinen Plausch mit Kunden zwischen Gemüseabteilung, Kühlregal und Naschecke. Das freut natürlich auch Ralf Keffel, Vertriebsleiter Region Nord, und den neuen Regionalleiter Obst und Gemüse, Manuel Kienas. „Beide wollen wahrscheinlich auch kommen“, erzählte Macke. „Ich habe sie eingeladen.“ 

Das gemütliche Stelldichein findet wie die Veranstaltung vom November auf dem Parkplatz statt. Macke spendiert 80 Liter Prinzensud. André Gruß-Rusteberg, der Gebietsvertreter von Schierker Feuerstein, bringt ein paar Probierflaschen mit. Einen Hähnchenwagen, Papa Fuego, Bad Harzburger Mineralwasser und den Dos-Mas-Partyshot konnte Macke für den Abend gewinnen. „Ich freuen mich darauf, mit den Karnevalisten für zwei, drei Stunden fröhlich durchzustarten“, warf Macke mit einem Lächeln ein. 

Übrigens: Dass der Markt in naher Zukunft abgerissen werden und einem Neubau weichen soll, ist ja schon seit einigen Wochen bekannt. Für Macke und sein Mitarbeiterteam ist das ein starkes Zeichen, schließlich gibt es ja in Cremlingen noch einen Markt im Moorbusche – also zwei Rewe-Märkte in einem Ort. „Ich habe schon einiges aus der Planung gehört. Es wird dann eine Frischetheke geben. Alles wird heller, moderner, nachhaltiger und umweltfreundlicher. Ich freue mich darauf. Für die Kundinnen und Kunden wird das eine richtig tolle Sache“, war der Marktleiter überzeugt.