Christian Klank war am Nachmittag überglücklich. Er übernimmt seit Jahren die Aufgabe der Rennleitung zusammen mit Stefan Ullmer, dem stellvertretenden Ortsbrandmeister. Dieses Rennen zauberte beiden ein Lächeln ins Gesicht: „Ich glaube, wir waren noch nie mehr. Es war eine super Veranstaltung“, erklärte Klank. Noch Anfang des Monats sah es ziemlich bitter aus, dass die Ortsfeuerwehr Abbenrode als Veranstalter das 45. Kettcar- und Seifenkistenrennen vom Sickter und Cremlinger Ferienprogramm mangels Teilnehmermeldung auf die Beine stellen kann. Das konnten und wollten die Ausrichter um Ortsbrandmeister Marcus Goldmann aber so nicht hinnehmen. „Wir haben nochmal kräftig die Werbetrommel über sämtliche soziale Medien gerührt“, betonte der Wehrleiter. Und so standen am vorigen Sonntag sogar 48 Starter auf der Liste der Rennleitung. Das war deutlich mehr als in den Jahren zuvor. „Super Teilnahme“, betonte Klank nachmittags bei der Siegerehrung. Damit kann das Kettcar- und Seifenkistenrennen auch im kommenden Jahr organisiert werden. Da es eine Traditionsveranstaltung ist, war somit auch Aufatmen angesagt.

Alle Teilnehmer sausten bei strahlendem Sonnenschein am steilen Rodeweg hinunter. Es war auch für Familien ein toller Ausflug in das Dorf am Elmrand. Die tollkühnen Mädchen und Jungen waren in neun Altersklasse eingeteilt. Entlang der Rennpiste wurden die Rennpiloten von vielen Zuschauern an den kleinen Heuballen angefeuert. Die Strecken waren 160, 190 und 260 Meter lang. Wie eh und je gab Uwe Hunsicker das Startkommando. Er macht das auch schon seit etlichen Jahren mit Bravour und großer Freude. Einige Anwohner am Rodeweg nutzten die VIP-Loge direkt vor der Haustür und stellten Stühle oder Bänke an die Hofeinfahrt. Auch sie waren froh, dass das Spektakel doch noch stattfinden konnte. 

Am Nachmittag gab‘s dann für alle Urkunden und Medaillen. Rennleiter Klank kürte die Sieger mit großer Begeisterung. Ihn freute, dass in der offenen Altersklasse (16 bis 99 Jahre) drei Kettcar- und 13 Seifenkistenteilnehmer dabei waren. Auch Bürgermeister Detlef Kaatz verfolgte das Rennen. Er zeigte sich begeistert über die mutigen Mädchen und Jungen und dankte den Organisatoren bei der Übergabe der Pokale. „Super gemacht“, unterstrich Kaatz. 

Siegerehrung der Kettcars:  Carlo Tautz aus Veltheim gewann die Altersklasse eins mit 24,1 Sekunden und nahm den „Wanderpokal Ortsbürgermeister“ mit nach Hause. In der zweiten Klasse gewann Linus Adam aus Braunschweig. Max Ronge aus Dibbesdorf siegte in der Klasse drei. Finn Vahldiek aus Abbenrode hatte in der vierten Klasse die Nase vorn (23,6 Sekunden) und freute sich über den „Wanderpokal Volksbank am Elm“ für das schnellste Kettcar. 

Siegerehrung der Seifenkisten: Damian Jänsch aus Abbenrode sauste in 22,3 Sekunden den steilen Rodeweg hinunter und gewann die Altersklasse fünf sowie den „Wanderpokal Freiwillige Feuerwehr Abbenrode“. In der Klasse sechs ging Theo Helmecke aus Abbenrode als Sieger hervor. Jannes Beese war ein erfahrener Teilnehmer und machte die Klasse sieben für sich perfekt. Der Abbenröder fuhr mit einer rasenden Zeit von 21,6 Sekunden die Piste hinunter und nahm später den „Wanderpokal Bundestagsabgeordneten-Pokal“ mit nach Hause. Da es zum dritten Mal in Folge war, durfte er ihn nun auch komplett behalten. 

Bei der offenen Klasse acht zur Seifenkiste landete Robert Schröter auf Platz eins und bei der offenen Klasse neun zum Kettcar kam erneut Jannes Beese auf Rang eins.