„Wir HABen Musik“ – unter diesem Titel feierte die Herzog August Bibliothek kürzlich das musikalische Finale ihres Jubiläums zum 450-jährigen Bestehen. Im Stile eines Wandelkonzertes, bei dem das Publikum von Ort zu Ort zieht, wurde an vier Standorten der Bibliothek Musik präsentiert, die einen Bezug zur Einrichtung hat. Gleich zweimal, um 17 und um 18 Uhr, gab es beispielsweise die Möglichkeit, festliche Bläsermusik zu genießen – aufgeführt von der Renaissance-Gruppe „Capella de la Torre“ und der Bläserklasse 6b des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

Einen Tag vorher waren die Profis in die Schule gekommen, um die Stücke mit den Jugendlichen einzustudieren und die organisatorischen Details zu klären. Dabei war es für die Bläserklasse gar nicht so einfach, sich in die alte Musik einzufühlen. Das Zählen auf halbe Noten oder der komplexe Melodierhythmus des Stückes „Gaudete“ forderte den Schülerinnen und Schülern einiges ab. Im Gesamtprogramm ergab sich final ein fließender Wechsel zwischen der professionellen Renaissance- Gruppe und der Bläserklasse, bei dem neben dem Instrumentalspiel auch Gesang und Bodypercussion in das Vorspiel eingebunden waren. Zwischendurch erfuhren die Akteure und das Publikum interessante Details über Objekte in der Zeughaushalle. 

Insgesamt gestaltete sich so ein gelungener und besonderer Abend, was nicht zuletzt an der wiederholt guten Zusammenarbeit von schulischem Ensemble und Capella de la Torre lag.